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Das erste was einem einfällt ist der Sprit. Da gibt es verschiedenste Marken und ualitätsstufen. Angegeben ist in erster Linie der Nitromethananteil des Sprits. Dieser reicht üblicherweise von 5. über 16. bis hin zu 25.. Je mehr Nitroanteil im Sprit, desto mehr Leistung kann man damit erreichen, aber desto teurer wird das ganze auch. Der am Motor mit einem Fön angewärmt? Tankflasche. Diese Tankflashe erleichtert das Betanken des Modells, da sich dies mit dem Kanister oft als schwierig herausstellt. Außerdem ist es bei entsprechender Größe möglich, den Kanister ganz zu Hause zu lassen, wenn man mal „on tour“ ist.
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Klar ist es wichtig Abstell- und Rangiergleise zu haben, aber beschränke Dich auf die wirklich wichtigen. Es macht keinen Sinn, wenn Du 12 Abstellgleise auf Deiner Anlagenmitte vereinigt hast und Du Dir damit jeden Platz raubst für Landschaft oder Gebäude. Zudem stellt jede Weiche oder Kreuzung eine Fehlerquelle dar. Versuche mal so einen Haufen von Weichen im Überblick und im Schuß zu halten, so das alles einwandfrei funtioniert. Es ist nichts ärgerlicher, als der Vorführeffekt, das diese und jene Weiche nicht funktioniert und alles ins Stocken gerät. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen die leichte und zerbrechliche Form mit Leisten und Papier und zum anderen die der Grundplatte. Wenn ich keine Gleisbettung benutze, so wird das Gleis direkt auf die Grundplatte oder den angelegten Schienenweg aufgelegt und fixiert. Dies hat aber den Nachteil, dass die Fahrgeräusche der Eisenbahn enorm sind, da ja diese direkt auf das Trägermatrial meißt Holz übertragen werden. Die Holzunterkonstruktionen der Modellbahn-Platte stellen ja einen regelrechten Klangkörper dar. Zudem ist eine nachträgliche Einschotterung zwingend notwenig. Ist der Wärmewert der Glühkerze angemessen?