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Inzwischen hatte mein HLG schon so viele Dienstjahre und Bruchlandungen Auf dem Buckel, dass sich jede Foto lohnt man weiss nie bei welchen Wurf der Flieger desitegrieren wird. Der Haifisch entpupte sich als konstruktiver Volltreffer. Seine Flugeigenschaften sind sehr gut und sein Erscheinungsbild gelungen. Bereits bei leichter Thermik oder wenig Wind am Hang, kann er gut oben bleiben. Er ist für mittlere Windstärken ausgelegt und kann zügig geflogen werden wobei er sehr sauberes Gleiten an den Tag legt. Das filigrane Aussehen soll nicht täuschen. Mit zusätzlichem Balast sollte er auch stärkere Windlagen am Hang meistern können. Bis jetzt habe ich das aber nicht ausprobiert. Die andere Möglichkeit, welche auch ich genommen habe, ist die der Grundplatte. Sie ist zwar schwerer wie die andere in der Konstruktion, damit auch robuster, aber hält nicht weniger Gestaltungsmöglichkeiten parat wie die andere. Jedem, der einen handlichen Allround Segler sucht kann ich den Nachbau des Haifisches nur empfehlen! Das Konzept entwickelte sich in Richtung einfache Bauweise in Holz, Steuerung über alle drei Achsen, etwas grösser und schwerer als ein standard HLG, einfache V Form mit Kreuzleitwerk im Haifisch Stil. Damit das ganze noch schneller ging, legte ich die Flügelgeometrie so fest, dass ich die Musterrippen vom Haifisch benutzen konnte. Das Profil war damit auch klar. SD 7037. Looping Geht ohne Ende. Von von Loopings in Visitenkartengrösse bis sehr gross und Majestätisch ist alles Möglich. Die schönsten Loopings gibts wenn mann an der Sichtgrenze bis ganz herunter ansticht und ein paar riesige Loopings aneinander hängt. Quasi die Lieblingsfigur des Modells.



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Glüht die Kerze hell orange? Bei älteren Kerzen eine andere versuchen! Flugleistungen! Wenn ich keine Gleisbettung benutze, so wird das Gleis direkt auf die Grundplatte oder den angelegten Schienenweg aufgelegt und fixiert. Dies hat aber den Nachteil, dass die Fahrgeräusche der Eisenbahn enorm sind, da ja diese direkt auf das Trägermatrial meißt Holz übertragen werden. Die Holzunterkonstruktionen der Modellbahn-Platte stellen ja einen regelrechten Klangkörper dar. Zudem ist eine nachträgliche Einschotterung zwingend notwenig.

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