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Der 4 Strahlige Passagierjet der Superlative aus stabilem EPO, Orginalgetreuer Bemalung und Schutzlackierung. Nach dem riesigen Erfolg der Version 1 ist nun der Nachfolger FA 18 Pro V2 eingetroffen! meine Hobby Modellfliegen. Etwas konkreter. das Konstruieren, Bauen und Fliegen von Modellflugzeugen, meist Segler oder elektrisch angetriebene Flieger. Auf diesen Seiten berichte ich ein bisschen über mein Hobby. HLG ist eine Abkürzung und steht für Hand Launch Glider. Eine Wettbewerbskategorie, die anfangs der 90er Jahre von den USA nach Europa überschwappte. Einige mögen sich vieleicht an Designs und Namen wie Kastaway oder Tercel erinnern. Gemeint ist damit ein kleiner, leichter und deshalb handlicher Segler mit bis zu 1.5 m Spannweite. Diese Konstruktionen sind waren vorwiegend aus Balsa und wiegen so um die 300 350 Gramm. Getsteuert über Seiten und Höhenruder werden sie Grundlegende Gedanken zum Einschottern gibt es mehrere. 2 der wichtigsten sollte man sich noch vor der Anschaffung einer Modellbahn machen. Benutze ich Gleisbettung oder keine. Wie geht das am besten. Man schüttet den Schotter über die Gleise und verteilt diesen gleichmäßig mit einem Pinsel auf eine vorher festgelegte Strecke. Dabei kann man sich so viel Zeit lassen wie man möchte. Man sollte darauf achten, das alle Schwellenzwischenräume schön ausgefüllt sind und an den Gleisseiten eine gleichmäßige und nicht zu breite Linie entsteht. Der Schotter links und rechts neben dem Gleis sollte in etwa der Hälfte der Gleisbreite entsprechen. Zur besseren Verdichtung des Schotters kann dieser auch angedrückt werden, ob nun mit dem Finger oder einem Hilfsmittel wie einem Brettchen. Anschließend nochmal die Konturen links und rechts neben dem Gelis mit einem Pinsel an- oder abfegen und einen Rolltest mit einen Fahrzeug machen. Dies kann eine fahrfähige Lok sein oder aber ein Anhänger den man per Hand über den Gleisabschnitt rollt Die Radsätze können dabei aber beschädigt werden, wenn mit zu großer Gewalt vorgegangen wird. Damit ist dann auch sichergestellt, daß wirklich kein Krümmelchen mehr dem Rollenden Matrial im Weg ist.



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Schaumpolystorol, PU-Schaum Bauschaum oder die robuste Variante mit Holz. Alle Varianten habe ich bei meiner Anlage verwandt. Die robuste Variante mit Holz die einzelnen Etagen zu bauen ist sehr robust. Die mit PU-Schaum aus der Dose Bauschaum leicht und einfach zu bearbeiten und die mit Polystorol-Schaumstoff Verpackungsmatrial ebenso leicht. Inzwischen hatte mein HLG schon so viele Dienstjahre und Bruchlandungen Auf dem Buckel, dass sich jede Foto lohnt man weiss nie bei welchen Wurf der Flieger desitegrieren wird. Der Haifisch entpupte sich als konstruktiver Volltreffer. Seine Flugeigenschaften sind sehr gut und sein Erscheinungsbild gelungen. Bereits bei leichter Thermik oder wenig Wind am Hang, kann er gut oben bleiben. Er ist für mittlere Windstärken ausgelegt und kann zügig geflogen werden wobei er sehr sauberes Gleiten an den Tag legt. Das filigrane Aussehen soll nicht täuschen. Mit zusätzlichem Balast sollte er auch stärkere Windlagen am Hang meistern können. Bis jetzt habe ich das aber nicht ausprobiert. Wenn das Startseil hängen bleiben sollte, dreht man den Motor ein wenig gegen die laufrichtung, dann sollte er wieder reingehen.

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