Zudem käme noch die Möglichkeit, dass man eine Gleisbettung nehmen könnte, welche nicht mehr eingeschottert werden muß. Dies spart wiederum Arbeit und Ärger. Glühkerzenschlüssel. Den braucht man zum Rein und Rausdrehen der Glühkerze. Außerdem sind am Schlüssel meist 4 Gewinde vorhanden um einen Vorrat an Kerzen dort einzuschrauben, um sie zu schützen. Die letzten beiden Möglichkeiten sind einfach mit einem Messer zu bearbeiten um so die gewünschte Form hinzubekommen. Dabei macht das Polystorol-Schaumstoff echt viel Dreck kleine Krümmel die auch noch statisch aufgeladen sind.
Anschließend werden alle Oberflächen, egal aus welchen Material sie bestehen Papier, Pu-Schaum oder Polystorol mit Gipsspachtelmasse welche mit Holzleim angerührt ist überspachtelt. Wie man in meinen Beiträgen zu meiner Modellbahn lesen konnte, hatte ich hiermit anfängliche Schwierigkeiten. Inzwischen hatte mein HLG schon so viele Dienstjahre und Bruchlandungen Auf dem Buckel, dass sich jede Foto lohnt man weiss nie bei welchen Wurf der Flieger desitegrieren wird. Der Haifisch entpupte sich als konstruktiver Volltreffer. Seine Flugeigenschaften sind sehr gut und sein Erscheinungsbild gelungen. Bereits bei leichter Thermik oder wenig Wind am Hang, kann er gut oben bleiben. Er ist für mittlere Windstärken ausgelegt und kann zügig geflogen werden wobei er sehr sauberes Gleiten an den Tag legt. Das filigrane Aussehen soll nicht täuschen. Mit zusätzlichem Balast sollte er auch stärkere Windlagen am Hang meistern können. Bis jetzt habe ich das aber nicht ausprobiert. Luftfilteröl 5€