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Das erste was einem einfällt ist der Sprit. Da gibt es verschiedenste Marken und ualitätsstufen. Angegeben ist in erster Linie der Nitromethananteil des Sprits. Dieser reicht üblicherweise von 5. über 16. bis hin zu 25.. Je mehr Nitroanteil im Sprit, desto mehr Leistung kann man damit erreichen, aber desto teurer wird das ganze auch. Der am Das Turboprop ist eine Gasturbine, die als Wellentriebwerk einen Propeller über ein Getriebe antreibt. Der Schub wird nahezu ausschließlich vom Propeller erzeugt, auf den die erzeugte Energie der Turbine übertragen wird. Um den Schub zu erzeugen, werden vom Propeller sehr große Luftmengen angesaugt und schwach beschleunigt. Diese Art des Triebwerks zeichnet sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch aus, weswegen es vornehmlich bei Transport und Kurzstreckenflugzeugen, die im unteren Luftraum bis 20.000 ft6.500 m verkehren, eingesetzt wird. In höheren Luftschichten ist der Luftdruck so niedrig, dass Turboprop Flugzeuge unrentabel sind und deshalb Flugzeuge mit Turbofan Strahltriebwerken zum Einsatz kommen. meisten verwendete Sprit ist 16.iger und für größere Motoren zB bei Monstertrucks.



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Grundlegende Gedanken zum Einschottern gibt es mehrere. 2 der wichtigsten sollte man sich noch vor der Anschaffung einer Modellbahn machen. Benutze ich Gleisbettung oder keine. Ein Propfan Triebwerk definiert sich durch das Nebenstromverhältnis, welches beim Turboprop um 100.1 liegt, während es beim Propfan etwas über 20.1 liegt. Propfan Triebwerke gibt es momentan nicht im Flugbetrieb, sie wurden in den 80er Jahren entwickelt und unterscheiden sich äußerlich meist kaum von einem Turbofan! Komplettbereich zu mager dreht hoch oder geht stotternd aus, auch bei Vollgas wird der Motor zu heiß oder stottert, kann die Vollgasdrehzahl nicht halten, stottert beim Gaswegnehmen oder geht aus. Eine zu magere Einstellung kann den Motor beschädigen! Im

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