Glühkerze zu kalt. Treibstoff im Brennraum? Jeder kennt es gut aus seinen Anfängen. Das Modell steht vor einem, aber was macht man? Selbstverständlich, fahrbereit machen. Also erstmal ein Failsave und einen Spritfilter rein. Alle Schrauben kontrollieren.
Wenn sich der Seilzustarter sehr schwer ziehen lässt oder es der Elektrostarter nicht über den oberen Totpunkt schafft, kann man die Glühkerze eine 14 Umdrehung lockern, so dass die kompression etwas sinkt. Nach dem Start wird die Glühkerze wieder festgedreht. Wenn der Motor im warmen Zustand nicht mehr willig ist anzuspringen, man aber das Gefühl hat, dass der Motor kurzzeitg von alleine weiterdreht oder sogar hörbar läuft, sollte man mittels Trimmung an der Funke das Stadfgas etwas hochdrehen, dann läuft er. Die Standgasschraube ist von vorne gut zu sehen. Hiermit wird die minimale Größe des Luftspalts eingestellt. Zur Einstellung der beiden Schrauben bzw. Nadeln gibt es unten mehr. Einsteigermodelle darf gepostet werden. Am Besten erst die