ferngesteuerte modellbau shop modellbauforum modellbau heli modellbau forum skizze
Ein Propfan Triebwerk definiert sich durch das Nebenstromverhältnis, welches beim Turboprop um 100.1 liegt, während es beim Propfan etwas über 20.1 liegt. Propfan Triebwerke gibt es momentan nicht im Flugbetrieb, sie wurden in den 80er Jahren entwickelt und unterscheiden sich äußerlich meist kaum von einem Turbofan! Bei meiner Modellbahn benutzte ich keine Gleisbettung, was ich aber im Nachinein bereue. Die Vorteile liegen auf der Hand wie oben geschrieben. Zwar bedeutet die Verwendung einer Gleisbettung mehr an Planung und auch einiges an Mehrkosten, aber da dies eine einmalige Sache ist wäre es zu verkraften und man freut sich später um so mehr. Ich hoffe allen Neueinsteigern ein wenig weitergeholfen zu habe, ohne ihnen die Lust am Modellbau auszutreiben.
Impressum
Privacy
Wenn sich der Motor nach längeren Startversuchen nur noch erschwert ziehen lässt,Glühkerze ausschrauben, das Modell umdrehen und den Sprit aus dem Motor laufen lassen. Man kann auch noch am Seilzugstarter ziehen. Vorsicht hierbei, der Kraftstoff spritzt! Wenn er anspringt, sollte der Sprit von alleine kommen. Wenn nicht, ist der Motor undicht oder die Druckleitung verstopft. Diese gibt dem Lack einen schönen Glanz und mehr Leuchtkraft. Somit sind wir bei ca. 55€. Möglich ist auch, dass man für den Dekorbogen undoder den Beschlagsatz, also die Kunststoffanbauteile wie Spoiler und Spiegel extra bezahlen muss. Also, es kann gut sein, dass man für eine neue, selber gestaltete Karo 60 70€ einplanen muss.