Das größte Flugzeug mit diesem Triebwerkstyp ist die Antonow An 22, deren Kusnezow NK 12MA Triebwerke mit einer Leistung von je 11.185 kW gleichzeitig die größten je gebauten Turboprops sind. Die kleinsten Serien Turboprop Maschinen können auch mit Privatpilotenlizenz geflogen werden und sind Umrüstungen der Cessna 205206207 und die Piper PA 46 Malibu Meridian. Glühkerzenstecker. Dieser dient zum Vorglühen der Glühkerze. Im laufenden Betrieb ist dieser nicht mehr notwendig, da sich die Glühkerze selbst am Leben erhält. Hier unterscheidet man zwischen Steckern mit festem Akku, wie sie meist in den Startersets enthalten sind und welchen mit austauschbarem Akku oder eben Batterie, diese sind großteils nur einzeln erhältlich. Die Energie für den Antrieb der Luftschraube liefert die Gasturbine. Sie saugt Luft ein, die in einem axialen oder radialen mehrstufigen Kompressor verdichtet wird. Anschließend gelangt sie in die Brennkammer, wo sie mit dem Treibstoff verbrennt und sich stark ausdehnt. Die nun energiereiche Luft strömt durch die meist axial aufgebaute und mehrstufige Turbine und wird dabei entspannt. Die auf die Turbine übertragene Energie treibt über eine Welle den Kompressor und über ein Getriebe Luftschraubengetriebe die Luftschraube an. Die Abgase werden ausgestoßen.