Zudem käme noch die Möglichkeit, dass man eine Gleisbettung nehmen könnte, welche nicht mehr eingeschottert werden muß. Dies spart wiederum Arbeit und Ärger. Evtl. zusätzliches Werkzeug. Manche Startersets enthalten die wichtigsten Werkzeuge, wie je einen Flach und Kreuzschlitzschraubenzieher, gängige Inbusschlüssel oder einen Radmutternschlüssel. Die andere und bessere Möglichkeit die Gleise einzuschottern wäre: Erst den Schotter aufbringen und verteilen und dann erst den verdünnten Weißleim Holzleim + Wasser + Spritzer Spüli über den Schotter träufeln.
Anders als bei sonst üblichen Propellern werden bei modernen Triebwerken zunehmend Luftschrauben verwendet, die fünf oder oft noch mehr überlappende Schaufelblätter besitzen, die meist sichelförmig und breit sind, ein sehr dünnes Profil aufweisen und teilweise sogar als gegenläufiges Paar auf zwei koaxialen Wellen einer Turbine arbeiten. Dadurch kann derselbe Luftdurchsatz mit geringerer Schaufellänge undoder niedrigerer Drehzahl erreicht werden. Durch die niedrigere Geschwindigkeit an den Blattspitzen erreicht man einen niedrigen Geräuschpegel. Außerdem kann man nur so die Stromgeschwindigkeiten an den Blattspitzen unter dem Bereich der Schallgeschwindigkeit halten und die damit verbundenen enormen Reibungskräfte minimieren. Bei solchen Triebwerken wird häufig auch von einem Propfan Triebwerk gesprochen, was jedoch falsch ist. Zweifelsfall lieber etwas fetter als zu mager! Treibstoff im Brennraum?