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Ein Propfan Triebwerk definiert sich durch das Nebenstromverhältnis, welches beim Turboprop um 100.1 liegt, während es beim Propfan etwas über 20.1 liegt. Propfan Triebwerke gibt es momentan nicht im Flugbetrieb, sie wurden in den 80er Jahren entwickelt und unterscheiden sich äußerlich meist kaum von einem Turbofan! Zweifelsfall lieber etwas fetter als zu mager! Der Vergaser kann bei Bedarf auch umgedreht oder schräg montiert werden. Man sollte wenn man fahren gehst, immer einen alten Lappen dabeihaben. Z.B. wenn der Motor abgesoffen ist oder man den Auspuff zuhalten möchte. Treibstoffreste wieder vom Boden entfernen!
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Wenn sich der Motor nach längeren Startversuchen nur noch erschwert ziehen lässt,Glühkerze ausschrauben, das Modell umdrehen und den Sprit aus dem Motor laufen lassen. Man kann auch noch am Seilzugstarter ziehen. Vorsicht hierbei, der Kraftstoff spritzt! Das Turboprop ist eine Gasturbine, die als Wellentriebwerk einen Propeller über ein Getriebe antreibt. Der Schub wird nahezu ausschließlich vom Propeller erzeugt, auf den die erzeugte Energie der Turbine übertragen wird. Um den Schub zu erzeugen, werden vom Propeller sehr große Luftmengen angesaugt und schwach beschleunigt. Diese Art des Triebwerks zeichnet sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch aus, weswegen es vornehmlich bei Transport und Kurzstreckenflugzeugen, die im unteren Luftraum bis 20.000 ft6.500 m verkehren, eingesetzt wird. In höheren Luftschichten ist der Luftdruck so niedrig, dass Turboprop Flugzeuge unrentabel sind und deshalb Flugzeuge mit Turbofan Strahltriebwerken zum Einsatz kommen. Bei der Leisten-Variante wird mittels Holzleisten und Streifen die gesamte Gleis- und Geländeführung getaltet. Dies ist sehr aufwendig und planungsintensiv, dafür aber sehr leicht in der Konstruktion.