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Gegenüber einem herkömmlichen Antrieb über Kolbenmotoren haben Propellerturbinen den Vorteil eines geringeren Gewichtes bei gleicher Leistung etwa 0,23 bis 0,27 kgkW, eine kleinere Stirnfläche und eine höhere Maximalleistung pro Triebwerk. Während jedoch Kolbentriebwerke wie Automotoren direkt am Gas hängen, also sofort z.B. auf Vollgas reagieren, ist das Turboprop Triebwerk etwas träger. Es reagiert erst einige Sekunden nach den Steuerbefehlen. Man fährt den Motor erst auf Betreibstemperatur ein, bevor am Vergaser eingestzt um Thermik zu suchen möglichst lange oben zu bleiben. So. Da muss also ersatz her. und weil die Fläche auch einen etwas labilen Eindruck macht baue ich einen Ersatzrumpf nicht nur nach meinen Vorstellungen von Form und Stabilität, sondern auch so, dass er einen einmeterfünfzig Flügel vertragen wird. Der Aerodynamisch gute Flügel des Disco leidet allerdings früher als erwartet unter dem Fuss meines Bruders. Mit gequetschten Rippen fliege ich ihn noch den Sommer lang bis dann meine eigene Fläche mit nunmehr 155cm Spannweite fertig ist.Diese, mit einem E 193 profilierte, Fläche kann jedoch Aerodynamisch nicht mit der Oroginalfläche mithalten. Die Falsche Profilwahl rächt sich. Erst Jahre später, mit viel Blei, erhöht sich die Grundgeschwindigkeit so, dass das Profil vernünftig arbeitet und einigermassen segelt. So machts aber Spass! Nachdem ich das V Leitwerk verkehrt herum anlenkte musste ein neues her. Dessen Grösse erscheint für viele ein bisschen gross. So fliegts aber genau nach meinem Geschmack und es wendet auf einer Jasskarte. Bei etwas Wind an meinem Haushang macht das Ding richtigen Spass!
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maximal in 14 Schritten vornehmen! Wenn der Motor zu heiß ist, auf keinen Fall magerer stellen! Wenn man von der Nullstellung der Low Speed Nadel aus rechnet Tankflasche. Diese Tankflashe erleichtert das Betanken des Modells, da sich dies mit dem Kanister oft als schwierig herausstellt. Außerdem ist es bei entsprechender Größe möglich, den Kanister ganz zu Hause zu lassen, wenn man mal „on tour“ ist. meisten verwendete Sprit ist 16.iger und für größere Motoren zB bei Monstertrucks.