modellsport modellbau onlineshop modellbau shop antrieb modellbau bausatz top modellbau

Jetzt meine eigentliche frage,kann man die Welle vom Pleul abziehen? Da ich keinen Riemen habe um ihn an zu schmeißen habe ich eine Bohrmaschiene genommen und die gegen die Welle gepreßt. Viele sehen es als erstrebenswert an einen naturgetreuen Bahnbetrieb nachstellen zu können. Dies beteudet jedoch allgemein das sich die Streckenführung meißt liniär bewegt. Das heißt von einem Punkt A zum anderen Punkt B. Damit ist keine unendliche Fahrt möglich, da der Zug ja irgendwann an einem Punkt endet. Dies ist nicht jedermanns Sache, auch meine nicht. Ich bevorzuge die konventionelle Kreisführung der Strecke. Was bedeutet das der Ausgangspunkt einer Strecke auch der Endpunkt dieser ist. Somit würde ein Zug immer im Kreis fahren. Leider ist damit jedoch ein Problem verbunden: Man sieht es dem fahrenden Zug an das er im Kreis fährt. Um dies zu verhindern muß man nun diese Kreisführung der Strecke so verstecken und planen das es eben nicht wie eine Kreisfahrt aussieht. Um dies zu erreichen darf man keinesfalls die klassische Rundform der Gleise wählen, sondern muß die Gleise mit Kurven, verschiedenen Ebenen und Blockstellen versehen. Unsichtbar wird die Kreisführung mit Gleiswendeln, Tunneln und Unter- bzw Überführungen. Bitte mach nicht den selben Fehler wie ich und plane Deine Gleise im schnöden Kreis nur um mehr Fahrkreise zu gewinnen. Verzichte lieber auf einen Fahrkreis und gestalte Deine Gleise so wie oben geschrieben.



Impressum Privacy


Gesteuert wird er über Seiten , Höhen und Querruder. Für einen sauberen Kurvenflug braucht es sowohl Seiten als auch Querruder. Zum Landen oder zum fliehen vor Hammerthermik können die Querruder nach oben gefahren werden. Ein weiteres Thema zur Gleisplanung ist die der Abstell- und Rangiergleise: Profilwölbung Krümmung der Profilmittellinie in der Profiltiefe.

rc modell listing

Main listing