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maximal in 14 Schritten vornehmen! Wenn der Motor zu heiß ist, auf keinen Fall magerer stellen! Wenn man von der Nullstellung der Low Speed Nadel aus rechnet Zusätzlich zu solchen Nitroboxes sind aber noch mal einige Dinge notwendig, um lange Freude an seinem Modell zu haben. Die folgenden Punkte betreffen Sicherheit und Lebensdauer eines RC Cars. Anders als bei sonst üblichen Propellern werden bei modernen Triebwerken zunehmend Luftschrauben verwendet, die fünf oder oft noch mehr überlappende Schaufelblätter besitzen, die meist sichelförmig und breit sind, ein sehr dünnes Profil aufweisen und teilweise sogar als gegenläufiges Paar auf zwei koaxialen Wellen einer Turbine arbeiten. Dadurch kann derselbe Luftdurchsatz mit geringerer Schaufellänge undoder niedrigerer Drehzahl erreicht werden. Durch die niedrigere Geschwindigkeit an den Blattspitzen erreicht man einen niedrigen Geräuschpegel. Außerdem kann man nur so die Stromgeschwindigkeiten an den Blattspitzen unter dem Bereich der Schallgeschwindigkeit halten und die damit verbundenen enormen Reibungskräfte minimieren. Bei solchen Triebwerken wird häufig auch von einem Propfan Triebwerk gesprochen, was jedoch falsch ist.
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Der 4 Strahlige Passagierjet der Superlative aus stabilem EPO, Orginalgetreuer Bemalung und Schutzlackierung. Nach dem riesigen Erfolg der Version 1 ist nun der Nachfolger FA 18 Pro V2 eingetroffen! meine Hobby Modellfliegen. Etwas konkreter. das Konstruieren, Bauen und Fliegen von Modellflugzeugen, meist Segler oder elektrisch angetriebene Flieger. Auf diesen Seiten berichte ich ein bisschen über mein Hobby. HLG ist eine Abkürzung und steht für Hand Launch Glider. Eine Wettbewerbskategorie, die anfangs der 90er Jahre von den USA nach Europa überschwappte. Einige mögen sich vieleicht an Designs und Namen wie Kastaway oder Tercel erinnern. Gemeint ist damit ein kleiner, leichter und deshalb handlicher Segler mit bis zu 1.5 m Spannweite. Diese Konstruktionen sind waren vorwiegend aus Balsa und wiegen so um die 300 350 Gramm. Getsteuert über Seiten und Höhenruder werden sie Vergaserspalt groß genug ca. 1 1,5mm, bei älteren Motoren bis 2mm Schaumpolystorol, PU-Schaum Bauschaum oder die robuste Variante mit Holz. Alle Varianten habe ich bei meiner Anlage verwandt. Die robuste Variante mit Holz die einzelnen Etagen zu bauen ist sehr robust. Die mit PU-Schaum aus der Dose Bauschaum leicht und einfach zu bearbeiten und die mit Polystorol-Schaumstoff Verpackungsmatrial ebenso leicht.