Je nach Fluggeschwindigkeit und Flughöhe wird der Anstellwinkel der Propellerblätter meist automatisch eingestellt, um eine optimale Ausnutzung des Drehmoments und der Drehzahl zu erreichen. Man fährt den Motor erst auf Betreibstemperatur ein, bevor am Vergaser Die Energie für den Antrieb der Luftschraube liefert die Gasturbine. Sie saugt Luft ein, die in einem axialen oder radialen mehrstufigen Kompressor verdichtet wird. Anschließend gelangt sie in die Brennkammer, wo sie mit dem Treibstoff verbrennt und sich stark ausdehnt. Die nun energiereiche Luft strömt durch die meist axial aufgebaute und mehrstufige Turbine und wird dabei entspannt. Die auf die Turbine übertragene Energie treibt über eine Welle den Kompressor und über ein Getriebe Luftschraubengetriebe die Luftschraube an. Die Abgase werden ausgestoßen.
Tragebox. In dieser Box kann das ganze Zeugs verstaut und praktisch transportiert werden. „Luffiöl“ ein unverzichtbarer Begleiter. Aber auch auf dem Parkplatz ist es sehr empfehlenswert. Sprit kann man leider nicht einfach so online kaufen, dazu ist meist ein Gewerbeschein erforderlich.