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Ein Propfan Triebwerk definiert sich durch das Nebenstromverhältnis, welches beim Turboprop um 100.1 liegt, während es beim Propfan etwas über 20.1 liegt. Propfan Triebwerke gibt es momentan nicht im Flugbetrieb, sie wurden in den 80er Jahren entwickelt und unterscheiden sich äußerlich meist kaum von einem Turbofan! Gegenüber einem herkömmlichen Antrieb über Kolbenmotoren haben Propellerturbinen den Vorteil eines geringeren Gewichtes bei gleicher Leistung etwa 0,23 bis 0,27 kgkW, eine kleinere Stirnfläche und eine höhere Maximalleistung pro Triebwerk. Während jedoch Kolbentriebwerke wie Automotoren direkt am Gas hängen, also sofort z.B. auf Vollgas reagieren, ist das Turboprop Triebwerk etwas träger. Es reagiert erst einige Sekunden nach den Steuerbefehlen. Trudeln Geht ohne Seitenrudereinsatz nicht. Je nach dem wie schnell mann sich an den Stall herantastet nimmt er einfach die Nase runter oder geht in einen stabilen Sackflug über. Mit Seitenruder lässt sich das Modell in eine Vrille bingen und halten. Beim Nachlassen stopt die Drehung sofort. Für eine saubere, stabile Vrille braucht es etwas Gefühl am Seiten und Höhenstuer damit aus der Vrille nach ein paar Umdrehungen nicht einfach Loopings werden.



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