.a

.

.


M e i n e .H o b b y s


.

Karl Pümpin stellt seine Hobbys vor:

.

Computer.

1995 Kaufte ich für meine Tochter einen Computer. Sie brauchte ihn für die Schule. Anfänglich glaubte ich dies sei so was wie eine Schreibmaschine, bald jedoch entdeckte ich die Vielseitigkeit des Computers. Ich liess das Fernsehen links liegen und beschäftigte mich nur noch mit dem neuen Medium. Nun konnte ich mich an den Abenden aktiv betätigen statt passiv vor der Glotze zu sitzen. Also erkundete ich diese neue Kiste. Als Logiker ging ich allem auf den Grund und gab nicht eher Ruhe, bis das Resultat so aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte. So ackerte ich mich autodidaktisch durch alle Programme.
Bald merkte ich, dass man damit nebst dem Schreiben auch technische Zeichnungen machen, Bilder bearbeiten (siehe Gelterkinder-Seite oder 100er), Bilder zum bewegen bringen (siehe Gif-Seite / Melker), Datenbanken anlegen, Tabellen und Diagramme herstellen, Rechnen (man nennt die Computer ja Rechner), Musik machen (siehe Männerchorlieder-Seite), Logos herstellen, Videos schneiden, surfen, mailen, faxen und last but not least auch Spiele spielen kann. (Hab ich noch was vergessen? Dieses Medium ist so vielseitig).

Tech. Zeichnung (Plan)...............Datenbank..................... Logo.....................Tabelle........................Diagramm .........

.

Bemerkungen. .Man fragt mich öfters, wie und mit welchem Programm machst du das? Die Fragenden erwarten dann ein Superprogramm, das mit einem Mausklick eine Foto in ein Ölbild umwandelt. Dieses Programm gibt es vielleicht, aber ich habe es nicht. Z.B. die Umwandlung des Titelbildes meiner Gelterkinder-Seite, des Dorfplatzbildes in ein Ölbild, dies sind -zig Mausklicks. Da wurde das ganze Bild, oder auch nur Teile davon verändert: Mehr Farbe geben, verwischen, retuschieren, aufhellen, dunkler machen, aufrauhen, glätten, leicht verzerren, ausfiltern, verdünnen u.s.w. bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Da sind schnell einige Stunden vergangen!
Oder auf meiner Gif-Seite die schreibende Hand, da hiess es Unterschrift einfügen, Hand einfügen und positionieren, Rest des noch nicht geschriebenen Teils der Unterschrift löschen, kopieren, in Gif-Animator einfügen und dies alles achtundvierzig mal, denn aus so vielen Bildern besteht der Gif. Da ist man schnell einige Stunden älter und wenn man fertig ist, dann ist es Zeit ins Bett zu gehen.

VZurück zum Anfang