Mosaike

.

.

.

.

.

.

.

Schon als Kind bewunderte ich die schönen Mosaike des Künstlers Eglin an den Wänden der Schule. Ebenso faszinierten mich die steinernen Wand- und Bodenbilder in der Römerstadt Augusta Raurica. Später als Maurer, der ja gewohnt ist mit Steinen und Mörtel zu arbeiten, wollte ich es dann auch mal versuchen. Also suchte ich bei Regenwetter (die Steine sind nass schöner) schillernde farbige Steine an den Schutthalden und Wandkiesdepots, spaltete sie mit dem Handfäustel und formte sie zu Mosaiksteinchen. Dann fügte ich Stein um Stein langsam zu einem Bilde zusammen. Kein leichtes Spiel. Eine tagelange, langwierige und mühsame Arbeit, doch das Resultat belohnte mich mit Befriedigung. Unterdessen habe ich zehn verschiedene Mosaiks erschaffen. Sieben davon möchte ich Ihnen hier zeigen. Zwei davon sind an Gebäuden angebracht: Der Pflügende an meinem Geburtshaus, dem Bauernhaus an der Rünenbergerstrasse2 in Gelterkinden; das andere, die Bremer Stadtmusikanten an der Strehlgasse 20 in Gelterkinden.

Der Pflügende
Grösse: 210 x 75 cm

.........

.Drilling.
Grösse: 80 x 56 cm..

...

Storch
Grösse: 62 x 76 cm

.....

... . .. .. . . ... .

.................Eule...........................Bremer Stadtmusikanten
........Grösse: 40 x 50 cm................................Grösse: 88 x 130cm........

Adler
Grösse: 80 x 86 cm

Reben
Grösse: 40 x 50 cm

.

Zurück zum Anfang