Bücher! Bücher!
Home

 

- aktualisiert am 11.05.2001 -

 

Wir haben alle ein Buch ausgewählt. Hier stellen wir "unsere Bibliothek" vor:

 

Laura.jpg (54455 Byte) Mascha Marabu und die verhexte Lehrerin
(von Ingrid Uebe)
 

Inhalt des Buches:
Mascha Marabu ist eine Hexe. Aus der Schule weiss das keiner ausser Philipp, ihr bester Freund. Alles lief bestens, bis die Klasse 3b eine neue Lehrerin bekommt. Die hat es auf Mascha abgesehen. Aber Mascha weiss sich zu helfen, mit ein bisschen Zauberei.

Meine Meinung zum Buch:
Mich faszinieren Hexen. Darum finde ich das Buch grossartig. Die Schrift ist auch gross und übersichtlich.

vorgestellt von Laura

 

Romano.jpg (53179 Byte) Harry Potter, Band 2
(von Joanne K. Rowling)
Inhalt des Buches:
Harry hat wieder Schule. Er trifft seine besten Freunde Ron und Hermine. Zusammen begehen sie sehr viele spannende Abenteuer. Gegen Schluss müssen sie denjenigen besiegen, der die Kammer des Schreckens geöffnet hat. Ron's Schwester Ginny ist gefangen und wurde "hypnotisiert". Sie konnte also nichts dafür. Nun muss Harry antreten. Er kämpft mit dem Bösen. Wird er es wohl überleben?

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe nun Band 1 und 2 gelesen und ich finde es einfach toll. Manchmal ist es ein wenig langweilig. Aber dann kommt das nächste Abenteuer. Zuerst dachte ich, es sei ein dummes Buch. Aber etwa nach einem Viertel konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen! Schau doch mal im Internet unter www.harrypotter.de nach!

vorgestellt von Romano

 

Fabian H.jpg (62260 Byte) Asterix u Obelix uf Irrwäge 
(von A. Uderzo)
Inhalt des Buches: 
Der Druide hat Asterix auf eine Reise geschickt, um ein besonderes Öl zu holen. Die Römer hindern sie daran, es zu holen. Aber in der Wüste finden sie dann das Öl doch noch. Als sie es wieder zurück bringen wollten, wurde es ausgeleert ..........

Aufbau des Buches: 
Es ist ein Comic und hat sehr viele Bilder. Dä Täggscht isch schwyzerdütsch!!

Meine Meinung zum Buch: 
Ich finde dieses Buch toll, aber manchmal versteh ich ein paar Wörter nicht. Es ist trotzdem lustig und spannend.

vorgestellt von Fabian Hobi

 

Maria.jpg (50621 Byte) Ponygeschichten
(von Sigrid Heuck)
Inhalt des Buches:
Farida ist krank und ihre Tante kommt sie immer besuchen. Die Tante von Farida erzählt ihr Ponygeschichten. Sie erzählt die folgenden Geschichten: Die Insel-Pony-geschichte, Lilliput, Scharotti, Gesche, Tina und Mucki, Tom das Grubenpony, das Ponygespenst, der schlaue Rico, das Ponykind und Tschintschin.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde es ein spannendes Buch. Einmal ist es traurig, einmal lustig und dann wieder langweilig.

vorgestellt von Maria

 

Stefan W.jpg (41582 Byte) Die schwarzen Brüder
(von Lisa Tetzner)
Inhalt des Buches:
Giorgios Mutter bricht sich den Fuss und die Familie hat kein Geld, um den Doktor zu holen. Schliesslich geht Giorgio, der Junge aus Sonogno, Geld verdienen. Er wird in Mailand als Kaminfeger gebraucht. Die schwarzen Brüder sind eine Gruppe von verschiedenen Kaminfegerbuben, die in Mailand Geld verdienen.

Aufbau des Buches:
Es ist vierteilig und hat 14 Kapitel, alle zwischen 20 und 50 Seiten lang. 1.Teil: Der Mann mit der Narbe 2.Teil: Die verkauften Knaben 3.Teil: Die Gemeinschaft der schwarzen Brüder 4.Teil: Das Haus auf dem Hügel Es hat im ganzen Buch schöne Schwarzweissbilder.

Gestaltung des Buches:
Die Schrift ist 3 mm hoch. Es ist grosszügig geschrieben und gut lesbar.

Informationen über den Autor:
Der Autor heisst Kurt Held. Er schrieb das Buch im Kriegsjahr 1941. Er durfte es nicht unter seinem Namen schreiben. Darum schrieb er den Namen seiner Frau auf das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Sehr lesenswert. Spannend aber auch traurig, manchmal langweilig, manchmal aufregend.

Was mir das Buch bedeutet:
Ich denke, dass das Buch sehr wertvoll ist, weil es mit der Natur viel zu tun hat und weil es sehr gut ausgeht.

Wem ich das Buch empfehle:
Schnelllesenden, solchen, die nicht weinen beim Lesen, dem Schulhaus Trübbach und allen, die gerne in den Süden fahren und Locarno besuchen.

Tipps für die Lektüre:
Am besten ist es, wenn du es im sonnigen Tessin liest und dann auch ins Verzascatal fährst. Fahrtdauer: ca. 1 ½ Stunden im Postauto. Spass: Bis zum "geht nicht mehr"!

vorgestellt von Stefan Willi

 

Stefan B.jpg (62062 Byte) Ein Fall für dich und das Tiger-Team (Band 10)
"Die Monster-Safari"
(von Thomas Brezina)
Inhalt des Buches:
Es sind drei Freunde. Sie heissen Patrick (12), Biggi (12) und Luk (11). Sie waren auf einer Safari und dann kam Luk etwas verdächtig vor. Immer wenn Luk am Abend ans Fenster trat, sah er ein ...

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste Buch der Welt. Es ist ein spannendes Buch. Ich weiss allerdings nicht, ob es das Buch noch gibt.

Informationen zum Autor:
Er hat eine TV-Sendung "Die heisse Spur" mit einem Velo namens Tom Turbo.

vorgestellt von Stefan Balmer

 

Fabian M.jpg (34824 Byte) Rätselhafte Phänomene 
(von Ferdinand Müller)
Inhalt des Buches: 
Seltsame und doch wunderbare Ereignisse geschehen in diesem Buch. Menschen mit magischen Kräften, Füller, die selbstständig schreiben, Frösche, die vom Himmel fallen und zwei Brüder, die auf die gleiche Art und Weise sterben. All diese Phänomene kann die Wissenschaft nicht erklären. Obwohl einige Geschichten nicht stimmen, gibt es solche, die tatsächlich geschehen sind.

Meine Meinung zum Buch: 
Ich finde das Buch sehr interessant und lesenswert. Alle Geschichten sind sehr leicht zu verstehen, auch für nicht so Begabte.

vorgestellt von Fabian Meyer

 

Stefanie.jpg (48308 Byte) Viel Wirbel um Schröder
(von Kirstin Rinne)
Inhalt des Buches:
Tina bekommt von ihrer Tante zweihundert Mark für Tennisstunden geschenkt. Dabei wollte Tina überhaupt nicht in diese Tennisstunden gehen. Steffi, ihre Freundin, verspricht mitzukommen und überredet Tina. Sie gehen in die Tennisstunde, aber es sieht so aus wie im Pferdetraining. Dort bemerkt Tina ein Islandpony namens Schröder. Tina gibt das Geld, Pferdestunden zu nehmen, aber Tina darf nicht reiten. Und so gibt Tina ihren Eltern vor, Tennisstunden zu nehmen, in Wahrheit geht sie mit Steffi heimlich reiten. Doch je mehr sich Tina mit Schröder anfreundet und je häufiger Tina heimlich reiten geht, desto schwieriger wird es, alles zu verheimlichen.

Meine Meinung zum Buch:
Wenn man das Buch aufschlägt und liest, ist es so spannend und lustig. Die Schrift ist gross und es hat auch Bilder im Buch.

vorgestellt von Stefanie

 

Pascal.jpg (61459 Byte) Ein Fall für dich und das Tiger-Team (Band 16)
"Das vergessene Verlies"
(von Thomas Brezina)
Inhalt des Buches:
Das Tiger-Team bekam einen unheimlich Besuch. Die Gestalt sagte zu Biggi: "Wenn ihr in drei Tagen unseren Freund nicht gefunden habt, wird euch Schlimmes widerfahren." Da kamen Luk und Patrick. Sie schnaufte laut auf und öffnete nun die Türe. Sie gingen zu Mister Wu essen, weil die Tomatensauce angebrannt war. Biggi erzählte Patrick und Luk, dass sie gerade etwas gesehen hatte. Das Tiger-Team hatte einen Brief bekommen. Luk machte sich in der Zwischenzeit ein paar Notizen über den Brief. Dieser Brief kam nicht von der Post, sondern jemand hat den Brief in den Briefkasten geworfen. Sie wurden beobachtet, aber sie wussten nicht von wem.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde diese Geschichte sehr spannend. Besonders wenn komische Sachen passieren. Die Geschichten vom Tiger-Team sind wirklich spannender, als ich dachte. Man kann die Geheimnisse der Geschichte selber heraus finden.

vorgestellt von Pascal

 

Lukas.jpg (52460 Byte) Die 5 Nervensägen schaffen das Chaos 
(von Elisabeth Zöller)
Inhalt des Buches: 
Es sind 5 Freunde, die haben einen Club. Der Club droht sich aufzulösen, weil alle irgend wen lieben. Marie liebt Porsche, Porsche liebt Pipilotta und Pipilotta liebt Gonzo - oder liebt sie Porsche? Warum droht sich der Club aufzulösen? Wenn sie sich lieben, lenkt das nur von den Abenteuern ab. Alle spielen verückt. Pipilotta macht mit Porsche ab und dann geht sie mit Gonzo zum Babysitten. ... Tut mir leid, weiter habe ich noch nicht gelesen.

Meine Meinung zum Buch: 
Es ist ein sehr lustiges Buch. Mir gefallen eigentlich alle Teile in diesem Buch. Die Bilder sind sehr gut gezeichnet.

vorgestellt von Lukas

 

Corina.jpg (52701 Byte) Meine Geschichtenkiste
(verschiedene Autoren haben je eine Geschichte geschrieben)
Marsa und Mohul

Inhalt des Buches:
Es handelt sich um ein arabisches Mädchen. Das Mädchen heisst Marsa. Es wohnt in der Nähe Algiers. Der Vater von Marsa ist an einem gefährlichen Fieber gestorben und seitdem herrscht grosse Not. Die Mutter und einer von Marsas Brüdern sind auch von dem Fieber befallen. Marsa muss deshalb ihr Pferd, das Mohul heisst, verkaufen. Mohul dreht durch und reisst das Seil, an dem er angebunden ist, auseinander und rennt nach Hause zurück. Marsa bringt es nicht übers Herz, ihn "auszuschimpfen". Als Mohul sich ausgeruht hat, will sie ihn wieder dem Mann bringen, doch der sagte: "Behalte dein Pferd, ich kann es nicht gebrauchen, weil ich nach Frankreich zurück muss."

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch gut, weil es von Kindern, Eltern und Grosseltern handelt. Die Geschichten sind wahr. Es wurden noch einzelne Teile erfunden. Das Buch hat 33 Geschichten und es kommen auch nicht immer die gleichen Personen vor.

vorgestellt von Corina

 

Andy.jpg (59651 Byte) Gabi wird ungerecht benotet
(von Stefan Wolf)
Inhalt des Buches:
Tarzan vor seine Uhr. Plötzlich wusste er wieder, wo sie war. Tarzan sagte: Wie konnte ich sie vergessen!" Er rannte auf den Sportplatz. Tarzan war auch ein hervorragender Judokämpfer. "Klösschen" isst immer Schokolade. Darum ist er so dick. Bei der TKKG-Bande ist Karl der "Computer", "Tarzan" heisst in Wirklichkeit Peter Carsten, "Klösschen" heisst so, weil er viel Schokolade isst und Gabi heisst "die Pfote".

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde es sehr spannend. Es hat 14 Kapitel. Ich finde es gut, dass ein Kapitel etwa neun Seiten hat. So kann ich jeden Abend ein Kapitel lesen. Das Buch hat 186 Seiten.

vorgestellt von Andy

 

Nicolas.jpg (48526 Byte) Der Elefant 
(von Zdenek Veselovsky)
Inhalt des Buches: 
Dieses Buch ist ein Sachbuch. Es beschreibt die zwei verschiedenen Elefantenarten, den Asiatischen und den Afrikanischen Elefant. Es hat einen Steckbrief über die Elefanten. Die Vorfahren und Verwandten des Elefanten werden beschrieben. Der Körperbau der Elefanten wird vorgestellt. Hier kann man vieles über die Schliefer und Seekühe erfahren. Der Mensch und der Elefant können gut zusammen arbeiten.

Meine Meinung zum Buch: 
Ich finde es ein interessantes Buch. Man erfährt viel über die Elefanten.

Tipps für die Lektüre: 
Man kann das Buch zu jeder Tageszeit lesen. Man kann das Buch mit einem Partner oder auch ohne Partner lesen.

vorgestellt von Nicolas

 

Simon.jpg (42725 Byte) Der Ausreden-Erfinder und andere Bruno-Geschichten
(von Achim Bröger)
Inhalt des Buches:
Bruno arbeitete als Bleistiftanspitzer. Leider kam er immer zu spät zur Arbeit. Herr Pracke, der Chef, fragte jedesmal: "Warum kommst du immer zu spät?" Bruno hatte jedesmal Ausreden. Herr Pracke merkte es, dass Bruno Ausreden erfunden hatte und ging mit Bruno zum Oberchef. Der Oberchef fluchte und jagte Herrn Pracke hinaus. Bruno hatte Angst. Aber der Oberchef winkte ihm zu. Er sagte: "Es bleibt unter uns. Du hast eine neue Stelle. Du musst mir Ausreden erfinden." Es hat noch 17 andere lustige Bruno-Geschichten.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch gut, weil es lustige Geschichten hat. Interessante Sachen hat es auch im Buch und auch viel Spannendes.

Information zum Autor:
Achim Bröger war etwas über 10'000 Tage alt, 1735 mm gross und 69'000 g schwer. Wenn's im langweilig war, schrieb er Geschichten. Eben diese Geschichten.

vorgestellt von Simon

 

Edo.jpg (63982 Byte) Ein Fall für dich und das Tiger-Team
"Die Internet-Banditen"
(von Thomas Brezina)
Inhalt des Buches:
Biggi, Luk und Patrick werden von einem "Grünen Gesicht" bedroht. Es fordert Lösegeld,. Wenn sie es nicht zahlen, dann zerstört es den Computer von Patrick. Aber Patrick findet heraus, wie das "Gründe Gesicht" in seinen PC gekommen war.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch sehr gut. Man kann es in einem Tag lesen. Es ist gross geschrieben und hat Bilder und ein Rätsel.

vorgestellt von Edin

 

Ralf.jpg (53710 Byte) TKKG Weisses Gift im Nachtexpress 
(von Stefan Wolf)
Inhalt des Buches: 
Tim, Karl, Klösschen und Gaby spazieren. Da sehen sie einen Mann, der kommt ihnen merkwürdig vor. Am gleichen Abend ist eine Leiche im Garten. Kommissar Glockner kommt ein paar Minuten später und die TKKG-ler nehmen den Fall an sich.

Meine Meinung zum Buch: 
Ich finde es sehr spannend, wie diese Kinder sich für andere Leute einsetzen. Das Buch hat 178 Seiten und 24 Kapitel.

vorgestellt von Ralf

 

Sandra.jpg (68047 Byte) Die Tonne mit dem Totenkopf 
(von Thomas Brezina)
Inhalt des Buches: 
Dieses Buch handelt von einer Bande, die sich die Knickerbockerbande nennt. Diese Bande löst immer wieder neue Fälle und ist auf alles vorbereitet. Es hat zwei Mädchen und zwei Jungen in der Bande. Die Mädchen heissen Lilo und Popi und die Jungen Dominik und Axel.

Meine Meinung zum Buch: 
Ich habe zwar noch nicht viel gelesen, aber bis jetzt finde ich es gut. Auf jeden Fall finde ich es spannend und werde es fertig lesen. Wer will, kann dieses Buch bei mir ausleihen.

vorgestellt von Sandra

 

Sven.jpg (45133 Byte) Guinness World Records 2001 
(von einem Autorenteam)
Inhalt des Buches: 
Dieses Buch hat eigentlich keinen Autor. Es ist wie bei einer Zeitung. Hier hat es sehr viele verrückte, lustige und technische Sachen. Es hat die grösste Schnecke drin und den kleinsten Vogel oder den längsten Maschinenschreibmarathon. Les Stewart schrieb die Zahlen 1 bis 1'000'000 auf 19'990 Blätter. Er tippte 16 Jahre lang.

Meine Meinung zum Buch: 
Ich finde dieses Buch sehr gut. Es hat auch tolle Bilder drin. Das Buch kann man immer lesen. Es ist auch interessant. Das Buch hat viele Kapitel.

vorgestellt von Sven

 

Tejmur.jpg (73231 Byte) Tommy und die Einbrecher
(von Ida Surry)
Inhalt des Buches:
Vor der Fahrt nach Lausanne suchte die ganze Klasse nach Tommy. Doch Tommy war nirgends zu sehen. Der Zug fuhr langsam. Und erst jetzt stieg Tommy ein. Er hatte es geschafft. Als sie in Lausanne ankamen, fing die Reise an. Der Lehrer wusste, dass Tommy und seine Freunde sehr schnell liefen. Doch sie schlenderten so sehr, dass die Klasse schon am Ziel war. Nun nahmen sie eine Abkürzung und verliefen sich. Sie schiefen in einer Höhle und am Morgen sahen sie ein paar Räuber, die sie in der Zeitung zuvor schon gesehen hatten! Zuletzt fand sie der Lehrer!

Meine Meinung zu diesem Buch:
Das Buch ist gut lesbar. Es ist sehr spannend. Man kann das Buch in einem Tag lesen. Allerdings sind die Bilder nicht sehr verständlich.

vorgestellt von Tejmur Kasimov

zum Seitenanfang