Projekt Nr. 4: E-Business Relevanzfragebogen für KMU

>> Abstract
>>
Durchführung einer E-Business - Relevanzanalyse

>> Zurück zu Projekte

 

Abstract

Die Verbreitung Neuer Medien nimmt weltweit rasant zu. Geschäftsprozesse werden sich in absehbarer Zukunft durch E-Business nachhaltig verändern, wodurch bei Kleinen und Mittleren Unternehmen erhöhter Bedarf an E-Business Beratung entsteht.

Das Institut für angewandte Betriebsökonomie der Fachhochschule beider Basel bietet Beratungsmöglichkeiten in diesem Bereich an. Ein Teilinstrument dieser Dienstleitung ist ein Fragebogen zur Relevanzuntersuchung von E-Commerce-Systemen. In der hier vorliegenden Arbeit wurde dieser Fragebogen mit Hilfe von Lotus Notes 5.0 webtauglich gemacht und publiziert. Der Anwender erhält eine individuelle, graphisch ausgewertete Relevanzanalyse und wird so bei der Strategiefindung unterstütz. Die Untersuchung legt den Fokus auf das E-Business-Verhältnis zu den Kunden, Lieferanten, Komplementoren und Wettbewerbern sowie auf E-Business im Unternehmen selbst.

Diese Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Während der erste Abschnitt den im WWW publizierte Fragebogen enthält, wird im zweiten Teil näher auf die Vorgehensweise bei der Implementierung in Lotus Notes 5.0 näher eingegangen.

Adrian Giger & Karin Bersacola
© Mai 2000

    

Back to Top

Durchführung einer E-Business Relevanzanalyse

 

>> Führen Sie eine E-Business Relevanzanalyse gleich selbst durch!

Back to Top