Mai
1962 |
GHN3L101 |
PRODUKTIONSBEGINN (nur
Roadster) |
ca.
März 1963 |
|
Overdrive ( D-Type ) eingeführt |
Februar
1964 |
30851 |
Zentralverschlussmuttern
statt 12 jetzt 8 Gewindegänge |
ca .
Februar 1964 |
|
Neuer Motortyp 18GA , geschlossene
Kurbelgehäuseentlüftung , vord. Motorblockseitendeckel mit Ölabscheider
, neuer Ventildeckel ohne Entlüftungsschlauch , neuer Ansaugkrümmer |
ca.
Okt. 1964 |
|
Neuer Motortyp 18GB , 5-fach
gelagerte Kurbelwelle , Kolbenbolzen schwimmend gelagert , elektrischer
statt mechanischer Drehzahlmesser , Instrumente jetzt mit " SMITHS " statt " JAEGER " -
Beschriftung |
April
1965 |
57986 |
Neue äussere Druckknopf-Türgriffe |
September
1965 |
71933 |
MGB-GT ( Rechtslenker )
eingeführt : |
November
1965 |
73163 |
MGB-GT ( Linkslenker )
eingeführt : 5 x 14 Zoll Stahlscheibenräder, Blattfedern mit 7 Lagen
eingeführt, " Salisbury " ( späte ) Hinterachse, Querstabilisator
Vorderachse serienmässig, verchromte Speichenräder auf Wunsch |
Oktober
1965 |
|
verchromte Speichenräder
auf Wunsch bei Roadster |
Juli
1966 |
|
heizbare Heckscheibe bei
GT auf Wunsch |
November
1966 |
108039 (Roadster) |
Querstabilisator Vorderachse
serienmässig |
December
1966 |
|
Verdecke nur noch in schwarz |
ca.
April 1967 |
|
Rückfahrscheinwerfer serienmässig
bei allen Modellen |
April
1967 |
|
Modelle für Frankreich
+ Benelux mit separatem Bremsflüssigkeitsbehälter und neuem Hauptbremszylinder |
Juli
1967 |
|
" Salisbury " ( späte )
Hinterachse bei Roadster eingeführt |
November
1967 |
138401 (Roadster)
139471 (GT) |
Einführung der "MK 2"-Baureihe,
Fahrgestellnummern beginnen mit GHN4( Roadster ) GHD4( GT ).
Neue Motortypen: 18GD ( ausser USA ), 18GF ( USA ) vollsynchronisiertes Getriebe,
Drehstromlichtmaschine Typ16AC mit externem Regler, " Minus an Masse " Elektriksystem,
zweistufiger Wischermotor, Kardantunnel mit grösserem Querschnitt, schmalere
Bodenbleche, geänderte Fensterkurbeln und Fensterhebemechanik, Fensterkurbeln
sitzen jetzt auf 6-Kant statt 4-Kant, Griffe der Ausstellfenster gerade statt
gekröpft, eingelassene innere Sicherheitstürgriffe, GT: Innenraumleuchte
am hinteren Dachquerholm.
USA-Modelle und Deutschland-Modelle in USA-Spezifikation:
gepolstertes Armaturenbrett ohne Handschuhfach, neue Konsole, Wipp-statt
Kippschalter, Tacho und Drehzahlmesser mit 80mm Gehäusedurchmesser, getrennte Öldruck-und
Temperaturanzeige, Sicherheitslenksäule, zwei Lenksäulenhebel, Zweikreisbremsanlage. |
Mai 1968 |
142735 (GT) |
Radbremszylinder mit grösserem
Durchmesser (22,2mm) |
August
1968 |
153878 (Roadster)
158231 (GT) |
Kanada-Modelle jetzt in
USA-Spezifikation |
September/
November 1968 |
158371 (Roadster)
158231 (GT) |
neue Motortypen:18GG (ausser
USA), 18GH (USA)
Drehstromlichtmaschine Typ 16ACR mit integriertem Regler, neue Vorderkotflügel
mit näher zum Kühlergrill verlegten Blinkeraussparungen, farblich abgesetzte
Sitzkeder gestrichen, Vordersitze jetzt mit verstellbarer Rückenlehne und
Quersteppung der Sitzbezüge, Interieurfarbe zunächst nur schwarz.
USA-Modelle:
seitliche Markierungsleuchten auf Vorder-und Hinterkotflügeln, Roadster mit
3 Wischern. |
Februar |
167816 |
modifizierte ( mehrteilige
) hintere Auspuffhalterung, |
? 1969 |
|
Motorhaube jetzt aus Stahl
statt Aluminium |
Oktober
1969 |
187170 ( Roadster
) |
Fahrgestell-Nummern beginnen
mit: |
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187841 ( GT
) |
GHN5... ( Roadster ) |
|
|
GHD5... ( GT ) |
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|
zurückversetzter, mehrteiliger
Kühlergrill ( Haifischmaul ), |
|
|
Änderungen der Embleme,
abblendbarer Innenspiegel für alle Modelle, "Rostyle"-Räder eingeführt
( serienmässig lackiert ) , |
|
|
optional ( ausser USA )
auch verchromt, Fahrzeuge für Norwegen, |
|
|
Deutschland und Schweden
jetzt mit USA-Karosserien, |
|
|
3 Wischern und gepolstertem
Armaturenbrett |
Oktober
1969 |
187701 (Roadster)
188659 (GT) |
Kalifornien-Modelle:
Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem eingeführt |
August
1970 |
219001 (Roadster)
219002 (GT) |
Türkontaktschalter für
Innenbeleuchtung und Schalter für Heckdeckel serienmässig bei allen
Modellen eingeführt, Interieurfarbe " Autumn leaf " eingeführt, Teleskopstütze
für Motorhaube, neues von Michelotti entworfenes Faltverdeck, " Pack
away "-Verdeck und optionales Scherengestängeverdeck aus Lieferprogramm
gestrichen, alle Modelle mit Gummipuffern auf Stoßstangenhörnern.
USA-Modelle:
jetzt alle USA-Modelle mit Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem, GT serienmässig
mit Colorverglasung |
Januar
1971 |
235079 (Roadster)
233401 (GT) |
Kopfstützen serienmässig
bei allen Modellen |
Juni
1971 |
|
verchromte Speichenräder
nicht mehr als Extra lieferbar |
August
1971 |
258001 (Roadster)
258004 (GT) |
Einführung Motortyp 18V,
Frischluftöffnungen im Armaturenbrett, Mittelkonsole eingeführt,
Türverkleidungen jetzt mit zwei Chromzierleisten und einfachen inneren
Türgriffen, verchromte " Rostyle " -Räder als Extra für alle Märkte
erhältlich, statt Kartenleseleuchte auf Armaturenbrett jetzt Konsolenleuchte,
Radiokonsole statt Lautsprecherkonsole.
Schweiz:
2-Kreis Bremsanlage |
Dezember
1971 |
267110 (Roadster)
276333 (GT) |
nur USA-Modelle:
neue Wippschalter und Lenksäulenhebel mit Wortbeschriftung statt Symbolen |
März
1972 |
|
Speichenräder für Deutschland
nicht mehr lieferbar |
April
1972 |
279340 (Roadster
+ GT) |
neue Ausstellfenster mit
Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing |
Mai 1972 |
286062 ( GT
) |
hintere Ausstellfenster
mit Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing |
August
1972 |
294251 (Roadster)
296001 (GT) |
neuer " Honeycomb"- Kühlergrill
mit schwarzem Gittereinsatz in eloxiertem Aluminiumrahmen, zwei grosse
rechteckige Lufteinlaßöffnungen in Frontschürze, innere Türgriffe
jetzt als "Armlehne" ausgeführt |
April
1973 |
124 |
Produktionsbeginn MGB-GT
V8 |
Dezember
1973 |
|
GT-Modell nicht mehr für
Kalifornien |
Dezember
1973 |
339095 (Roadster)
339472 (GT) |
nur USA-Modelle:
vordere und hintere Stoßstangenhörner mit dickem, klobigen Gummiaufsatz. |
März
1974 |
345391 (Roadster)
345804 (GT) |
siebenblättriges Kunststofflüfterrad
eingeführt |
September
1974 |
360301 (Roadster)
361001 (GT)
2101 (MGBGT V8) |
Einführung der Gummistoßstangen,
Benzinpumpe jetzt im Kofferraum, Zündspule mit Vorwiderstand, neue
Spiralfeder an 4-Zylinder GT, Roadster jetzt mit 7-lagigen Blattfedern
vom MGBGT-Chrommodell, eine 12 Volt anstelle zwei 6 Volt-Batterien,
umfangreiche Änderungen an Karosserie ; z.B: Kotflügel vorn, Seitenteile,
Längsträger, Kofferraumboden, Heckblech, Kühlergrill, Luftleitblech,Frontschürze,Motorhalterungen,
Blattfederaufnahme,Batteriekasten, Achskörper, Pedaleriewände. Alle
Linkslenker-Modelle jetzt mit USA-Karosserie+USA-Armaturenbrett
Benelux-Länder:
2-Kreis Bremsanlage |
Dezember
1974 |
367803 (GT) |
letzter GT in USA-Ausführung |
Januar
1975 |
369259 (Roadster) |
"MGB" Schriftzug auf Kofferraumdeckel
Roadster entfällt, |
|
369259 ( Roadster
) |
"MG" Kofferraumdeckel-bzw.
Heckklappenemblem ( Achteck ) |
|
369697 ( GT
) |
jetzt aus Metall statt Kunststoff |
Februar
1975 |
|
Zigarettenanzünder serienmässig
- alle Modelle - |
April
1975 |
374858 (GT) |
GT-Sondermodell für britischen
Markt: " Jubilee " bzw. " Anniversary "
Lackierung " racing green " , goldfarbene Zierstreifen auf Fahrzeugflanke,
Overdrive, Colorverglasung, Alufelgen in V8- Optik, spezielle Plakette auf
Armaturenbrett, insgesamt 751 Exemplare |
Juni
1975 |
382135 (Roadster) |
nur Kalifornien:
Bleifrei-Zylinderkopf, ein Zenith-Stromberg Vergaser, Abgaskatalysator, Elektronikzündung,
verengter Tankeinfüllstutzen für Bleifrei-Kraftstoff |
September
1975 |
386796 (Roadster) |
Roadster wieder mit 6-lagigen
Blattfedern |
September
1975 |
386601 (Roadster) |
Handbremswarnleuchte für
alle Linkslenker |
November
1975 |
391501 (GT) |
USA-Modelle:
jetzt alle USA-Modelle mit einem Zenith-Stromberg Vergaser, Katalysator,
Bremskraftverstärker |
März
1976 |
ca.401000 |
Roadster:
Kofferraumdichtung auf Karosserie statt im Kofferraumdeckel
GT:
Embleme auf Übergang C-Säule zu Dach; vorher: verzinnt |
Juni
1976 |
410001 (Roadster)
410351 (GT) |
Neuer Kühler mit Ausgleichbehälter,
Elektrolüfter vom V8 über- nommen: 2 Lüfter bei USA-Modellen, 1 Lüfter
bei allen anderen Modellen, Kühlerschläuche entsprechend geändert,
Hinterachs- stabilisator, Overdrive-Schalter jetzt im Schalthebel,
neue Kühlerhalterungen, Gummi auf Türinnenschweller durch Teppich
ersetzt, neue Schalter, neue Lenksäulenhebel, Heizgebläse zweistufig,
neue Heizungsregler, Produktionseinstellung von Linkslenker GT-Modellen,
Linkslenker-Roadster nur noch für die USA |
Juli
1976 |
2903 |
Produktionseinstellung MGB-GT
V8 |
August
1976 |
415001 (Roadster)
412301 (GT) |
Neuer Benzintank, neuer
Tankgeber mit integrierter Kraftstoffentnahme |
Februar
1977 |
428538 (Roadster) |
nur USA:
Overdrive nur noch im 4.Gang zuschaltbar |
März
1977 |
|
nur USA:
Kennzeichenleuchte schwarz statt chrom |
Ca. Mai
1977 |
ab ca.437181
(Road)
ab ca.436465 (GT) |
nur Rechtslenker:
Zweikreis-Bremsanlage mit direkt betätigtem Bremskraftverstärker |
September
1977 |
447001 (Roadster)
447036 (GT) |
neue Waschdüsen aus Kunststoff |
März
1979 |
492071 (Kanada)
492107 (USA)
492129 (Kaliforn.) |
Erste " LIMITED EDITION " Modelle:
Leichtmetallräder, Lenkrad mit Aluspeichen und Lederbezug, Zierstreifen auf
Fahrzeugflanke, schwarze Lackierung, schwarze oder beige Innenausstattung,
Frontspoiler, Plakette auf Handschuhfachdeckel mit Aufschrift " MG " und " LIMITED
EDITION ", häufig in den USA mit Gepäckträgern und Klimaanlage nachgerüstet |
September
1979 |
505066 (Roadster) |
nur USA:
Neue Scheinwerferzierringe ( von aussen verstellbar ) |
Januar
1980 |
509502 Limited
Edition USA
511291 Japan + USA
nicht Limited Edition 511250 Roadster RHD 511743 Kanada 512408
GT RHD |
Neuer Thermoschalter für
Elektrolüfter |
August
1980 |
518492 (Roadster)
519867 (GT) |
nur Rechtslenker:
Einführung britische " LIMITED EDITION " Modelle:
wahlweise mit Leichtmetall-oder Speichenrädern, Zierstreifen auf Fahrzeugflanke
: Roadster braun , GT silbern, Frontspoiler, Embleme in rot, Metalliclackierung:
GT`s in " Pewter metallic " ( grau ) Roadster in " Bronze metallic " ( braun
) Interieur GT: silber/grau Interieur Roadster: orange/braun |
22 Oktober
1980 |
523001 (Roadster)
523002 (GT) |
PRODUKTIONSENDE
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