S'il vous plaît, Mesdames et Messieurs..!

 
Von 'Schwarzen Schafen' möchte ich hier nicht sprechen, denn obschon ich bis dato schon einiges 'gemailordert' (oder sagt man: mailgeordert??;-) und mit manchen Direktversendern Mailkontakt gehabt habe, sind mir bedeutender Schaden und großer Ärger noch niemals entstanden - was aber vielleicht auf eine ausgeprägte Vorsicht meinerseits zurückzuführen ist. Zudem möchte ich betonen, daß nicht wenige Versender-Websites ordentlich organisiert, ausgeführt und betreut sind, und es gibt auch etliche, die aus meiner Sicht das Prädikat (Attribut?) 'sehr gut' verdienen. All den hierfür verantwortlichen Webmastern und ihren Brötchengebern, die die Bezahlung einiger Mehrstunden wöchentlich aus Respekt vor ihrer Klientel nicht scheuen, sei mein Dank ausgesprochen.
 
Der 'mittlere Ärger' beschleicht mich aber hie und da sehr wohl, und zwar vornehmlich aus vier Winkeln, denen ich unten je einen Abschnitt widme. Hier sollte meines Erachtens nachgebessert werden, damit potenzielle Kunden eines Direktversenders ihm jenes Vetrauen und jene Sympathie entgegenbringen, welche die weitaus meisten dieser Anbieter wohl auch verdienen...
 

 
Meine Bitten an Sie, werte Händler:
 

 
Online-shopping kann sehr vorteilhaft sein, auf jeden Fall nützlich ist aber die Möglichkeit, Vorabinformationen über Preise via Internet zu beziehen. Bloß: Was bringt in dieser Hinsicht dem kaufwilligen User eine Site, die in zu großen Abständen aktualisiert wird? Wer heute auf seiner online-Preisliste noch einen Athlon 1 GHz für Fr. 350.-- führt, wird ihn wahrscheinlich zu einem wesentlich günstigeren Preis verkaufen, zumal man ihn anderswo über Fr. 100.-- billiger bekommt - und dafür gibt's immerhin 128 MB gutes CL2-RAM...
 
 
ERSTE BITTE
Aktualisieren Sie Ihre Preislisten doch mindestens im Einwochenrhythmus!
 

Es gibt sie doch, die User, die ein spezielles Produkt kaufen möchten, und nicht bloß irgendeines aus der jeweiligen Hardwaresparte. Maxtor beispielsweise offeriert etwa zehn verschiedene Harddisks im Kapazitätsbereich um 40 GB - von veralteten Modellen über lahme Krückstöcke (nicht ganz ernst gemeint!) bis hin zu pfeilschnellen Versionen, die in jeder Beziehung up to date sind. Wäre es da nicht wichtig zu wissen, welches Maxtor-Modell exakt angeboten wird? Ein anderes Beispiel: Was ist "Spezial-RAM"? Ob es 'spezial' sei oder nicht, möchte ich selbst entscheiden, aufgrund der Informationen, wer es herstellt, ob es ein Major-on-third ist, ein no-name, mit welcher CAS-Latency es arbeitet... what the hell is 'spezial'?! Und gewisse Anbieter nennen nicht mal den Produktehersteller...
 
 
ZWEITE BITTE
Nehmen Sie sich die Mühe, Produkte genau zu bezeichnen!
 

Auf einer online-Preisliste finde ich ein brandneues Produkt zu einem moderaten Preis und freue mich darüber. Ich bestelle das Ding, aber leider wird es nicht geliefert... und noch nicht... und noch immer nicht! Der Grund hierfür: Zur Zeit, als es in die Liste aufgenommen wurde, war es beim betreffenden Händler noch gar nicht erhältlich! Kann es jetzt endlich ausgeliefert werden, ist seine Verfügbarkeit gewährleistet, und der erste Preisrutsch hat bereits stattgefunden; ich könnte das Teil also (anderswo?) schon preisgünstiger erwerben. Während die beiden erstgenannten Bitten sich auf die Behebung von Nachlässigkeiten beziehen, empfinde ich eine solche Praktik schlichtweg als unlauter...
 
 
DRITTE BITTE
Bieten Sie nur solche Produkte an, die Sie auch tatsächlich ausliefern können!
 
Hier ist ein kurzer Nachtrag notwendig: Gewisse online-Anbieter haben zwar Produkte auf ihren Listen, die zur Zeit nicht erhältlich sind, geben aber löblicherweise die on-stock-Verfügbarkeit an, entweder global (ja/nein) oder gar in Stückzahlen. Hier hat der Kunde die Möglichkeit zu entscheiden, ob er bestellen oder lieber warten will - vorbildlich!
 

Oft ist es aus einem der oben genannten Gründe notwendig, Zusatzinformationen zu einem verzeichneten Produkt beim Händler einzuholen. Befinden wir uns schon im Bereich der 'elektronischen' Informationsbeschaffung, so ist hier wohl auch die elektronische Post die erste Wahl. Was denn aber "Spezial"-RAM genau sei, habe ich trotz mehrmaligen Nachfragens im Verlauf mehrer Wochen bis heute nicht erfahren. Lieber MEGA-SHOP: Dein Kundenservice scheint mir zumindest in meinem Fall und in der Beantwortung von mails nicht besonders 'mega', sondern eher 'micron' zu sein...
 
 
VIERTE BITTE
Beantworten Sie Anfragen - und sei es auch nur, um zuzugeben, daß Sie auf eine Frage keine Antwort wissen!
 

 
Es ist mir bewußt: Manche von Ihnen - wohl vornehmlich diejenigen, die meinten, sich 'einfach' selbständig machen zu können und mit kleinem Einsatz ans große Geld zu kommen - werden sich jetzt denken, all dies erfordere zu viel Aufwand. Aber, meine Damen und Herren, da muß ich Ihnen sagen: Wenn man mit Kunden Geschäfte treiben will, so darf man diesen Aufwand nicht scheuen, sonst sollte man die Geschäfte bleiben lassen - aus Gründen der Fairness den potenziellen Käufern gegenüber.
 

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