Bildvertonung - Erläuterungen

     

Die Musik zu  Holiday

So, wie Josef Bauer das Gemälde nach konstruktivem Ablauf entstehen liess, ist auch die Vertonung vorgenommen worden, bei der die zeitliche Komponente erkennbar hinzukommt.

Die einzelnen Elemente des Gemäldes, die auf den Betrachter wirken, können vom Hörer in der Bildvertonung musikalisch nachvollzogen werden.

Die Wirkung der einzelnen Elemente zusammen mit dem Gesamten lassen schliesslich das Gemälde oder die Vertonung als Werk erscheinen.

Aber erst die Beteiligung des Betrachters bzw. Hörers geben dem Kunstwerk, insbesondere dem abstrakten, seine endgültige Aussage und Prägung.


Vertonung von Gemälden

Die hier verfügbaren kurzen musikalischen Ausschnitte repräsentieren lediglich ein Fünftel der Gesamtkomposition.

Die Gesamtkomposition umfasst ca. 12 Minuten, die ich gerne für Interessierte zum Download als MP3-Datei bereitstelle.
Bitte, anfordern per eMail.

Viel Vergnügen beim visuellen und musikalischen Durchwandern des Gemäldes.

 Musik  

Copyright © 2000 Tismar. All Rights Reserved.