BREITUNG, Werner: 
Hongkong - eine Weltstadt auf der Suche nach einer neuen Identität. 
In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 3-4/2002, S. 246-259.


  Zusammenfassung

Der Artikel zeigt am Beispiel Hongkong, dass die Identität eines Ortes nur als etwas dynamisches und sozial konstruiertes verstanden werden kann. Hongkong wird vor diesem Hintergrund als eine post-koloniale Stadt und mehr noch als eine Global- oder Weltstadt porträtiert. Der Weltstadtstatus wird mit wirtschaftlichen Funktionen begründet und als bewusste Gegenstrategie zur Nationalisierung im Rahmen der Rückgabe Hongkongs an China gesehen. Der Wandel der Identität wird auf wirtschaftlicher, politischer, kultureller und räumlicher Ebene skizziert, wobei deutlich wird, wie eng verwoben diese vier Ebenen sind.

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Hong Kong - a world city in search of a new identity.

  Abstract

The case of Hong Kong shows, that any identity of places can only be described as a dynamic and socially determined concept. Hong Kong is seen as a post-colonial, and even more as a world city. The essay verifies the world city status in economic terms, and views it as Hong Kong’s strategy to counterbalance the nationalisation impending with the handover. Emphasis is put on the changing identity of Hong Kong in terms of economics, politics, culture and spaces, which are shown to be closely intertwined.  

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