Film-Top-List
Nach oben

 

 

Hmm, hier wird's schwierig... Bei der Anzahl Filme, die ich schon gesehen habe, gibt's viel zu viele, die ich gerne in die Top Ten aufnehmen würde. Darum sind hier die Filme aufgeführt, die mich sehr bewegt haben, egal in welcher Art. Ob ich mich köstlich amüsiert habe oder zu Tränen gerührt war; wenn es ein Film schafft, mich für ein paar Stunden auf eine Reise mitzunehmen und mich verzaubert, ist das Ziel erreicht. Die Reihenfolge ist auch hier nicht unbedingt wichtig; diese Filme hier schaue ich mir immer wieder gerne an. Los geht's!

 MEINE TOP-MOVIES OF ALL TIME (AT LEAST SO FAR...)

 

Dances With Wolves
Selten hat mich ein Film so berührt wie dieser... mit 8 Kinobesuchen mein absoluter Top-Favorit. Kevin Costner hat ein Meisterwerk abgeliefert, welches mit tollen Bildern, stimmigem Soundtrack und einer sehr eindrücklichen und traurigen Geschichte überzeugt.

Gladiator
Genau für solche Streifen sind Kinos gebaut worden! Ein meisterhaftes Epos mit eindringlicher Bildgewalt; Russell Crowe gibt einen genialen Gladiator ab und hat für diese Rolle zu Recht den Oscar eingeheimst.

Lord Of The Rings Trilogy
Lange hat sich niemand an die Verfilmung des Kultbuches gewagt... umso gewaltiger ist Peter Jackson's Versuch ausgefallen! Alle drei Teile bringen das Buch so auf die Leinwand, wie ich mir das gerne gewünscht hätte; Jackson hat Filmgeschichte geschrieben!

Muriel's Wedding
Australians Do It Better! Diese herzerfrischende Komödie kann ich mir immer wieder anschauen; brilliante, herrlich schräge Darsteller und genau den richtigen Tiefgang, den eine Komödie verträgt... und natürlich ABBA-Songs bis zum Abwinken!!!

The Sixth Sense
Noch nie hat mir der Schluss eines Filmes so den Boden unter den Füssen weggezogen wie dieser. Genial gefilmt und tolle Leistungen von Bruce Willis und dem kleinen Haley Joel Osment.
Solche Filme machen ein echtes Kinoerlebnis aus!

The Big Lebowski
Typisch Coen-Brothers! Ein Film, der seinesgleichen sucht. Schräge Typen, tolle Bilder, ein Teppich und ein überzeugender Jeff Bridges. The Dude Rules!

The Truman Show
Jim Carrey hat mit diesem Film bewiesen, dass er mehr als nur sein Gesicht verziehen kann. Und beinahe so gut hat er diese Leistung in "Man On The Moon" wiederholt. Der Film regt zum Nachdenken an; die einfühlsame Story wurde sehr gut umgesetzt.

The Commitments
Dieser Film hat den Soul! Am liebsten möchte man vom Kinosessel aufstehen und mittanzen. Ein wahres Hitfeuerwerk von Regisseur Alan Parker mit liebenswerten Darstellern.
Schon seit längerer Zeit wird übrigens von einer Fortsetzung gemunkelt...

The Usual Suspects
Diese Story verdreht mir mein Hirn jedesmal aufs Neue. Einfach toll, wie Kevin Spacey seine Geschichte erzählt und uns dabei im Ungewissen lässt... wer ist denn nun Keyser Soze?
Wieder ein würdiger Oscar-Gewinner, sowohl für den Hauptdarsteller wie auch für den Drehbuchschreiber!

The Big Blue
Aaah, schwelg! Die 15minütige Eingangssequenz ist etwas vom Schönsten, was ich je auf Leinwand gesehen habe. Auch sonst überzeugt Luc Besson's Werk mit tollen Aufnahmen, einer schönen Geschichte und wunderbarem Soundtrack!

Finding Nemo
Pixar's Unterwasser-Abenteuer begeisterte mich nicht nur als Taucher durch die gelungene Atmosphäre, auch die Story und die vielen witzigen Details machen diesen Streifen zum Hochgenuss!