DVD-Tip
Nach oben

 

 

Hier gibt's ab sofort in unregelmässigen Abständen einen DVD-Tip. Ich will hier nicht allzu viel über den Film selber schreiben (darüber lasse ich mich in den Filmkritiken aus!), sondern mehr über den Zusatz-Inhalt der DVD's... aber lies doch selber.

 

Travis - More Than Us (Live In Glasgow)

19.04.2002

More Than Us ist eine Konzertaufnahme aus dem Sommer 2001, gefilmt am Gig In The Green Festival. Die Schotten zeigen sich dabei in Bestform, und natürlich fehlt keiner der vielen Hits aus der Songschmiede rund um Frontmann Fran Healey. Er  weiss einfach, wie man die Fans unterhält, und seinem wundervollen schottischen Slang  könnte man stundenlang zuhören. Interessant sind die Geschichten, die man immer wieder zwischen den Songs zu hören bekommt. Als Optionen der DVD steht zunächst mal einfach das Konzert zur Verfügung, 18 Songs von allen bisher erschienenen Alben. Zusätzlich zu den Songs kann auf Wunsch noch eine Doku dazugeschaltet werden, die Travis während den Tourvorbereitungen zeigen. Die Doku-Teile werden zwischen die Songs verteilt. Die Dokumentation kann auch ohne die Songs abgespielt werden, und das sogar mit Kapitelwahl. Die Doku zeigt nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig; gerade richtig, um einen kleinen Einblick in den Ablauf eines Open-Air-Konzerts zu bekommen.

Dann steht die ganze Discographie als Texttafeln zu Verfügung. Hier werden nicht nur die CD's aufgeführt, sondern auch die Singles, komplett mit Erscheinungsdaten und UK-Chartpositionen. Schön ist auch, dass die ganze Menuführung genau wie die offizielle Website gestaltet ist. Natürlich fehlt auch der Link zu der Website nicht auf der DVD.

Ein sehr interessantes Feature ist die Special Playlist. Hier können die einzelnen Songs sortiert nach Alben ausgewählt und direkt abgespielt werden. Wer also die Songs des letzten Albums hören will, schaltet einfach in die Playlist, sieht die Songs aufgelistet und wählt den Gewünschten aus.

Soundmässig kann zwischen Dolby Surround und Dolby 5.1 gewählt werden. Zusätzlich können auch Untertitel zugeschaltet werden, auch ein wichtiges Feature bei Musik-DVD's. Das Bild sieht sehr klar aus und bringt die Atmosphäre optisch gut rüber.

Fazit: eine der besten Musik-DVD's, die ich bis jetzt gesehen habe. Klare, schön designte Menuführung, interessante Extras, sehr gute Qualität in Bild und Ton und natürlich die Songs von Travis... definitiv eine Kaufempfehlung!

Songliste:

1. Sing
2. U16 Girls
3. Writing To Reach You
4. Pipe Dreams
5. As You Are
6. Driftwood
7. Turn
8. Last Train
9. The Cage
10. Side
11. Flowers In The Window
12. Coming Around
13. The Humpty Dumpty Love Song
14. Why Does It Always Rain On Me?
15. Slide Show
16. Blue Flashing Light
17. All I Want To Do Is Rock
18. Happy

Link zur DVD: Amazon

Offizielle Homepage: www.travisonline.com