Buch-Top-List
Nach oben

 

 

Tja, lesen kann ich nicht so schnell wie CD's hören oder Filme schauen... drum gibt's hier nur eine Top-10 meiner Lieblingsbücher. Auch hier gäbe es wohl noch mehr Werke, die's in die Top-10 schaffen würden... darum soll das hier auch nur ein loser Querschnitt durch meine Lesezeit sein.

 

 

MEINE TOP-10-BÜCHER

 

The Beach - Alex Garland
Dieses Buch ist so intensiv... man kann es einfach nicht beiseite legen! Im Gegensatz zum Film ist das Buch packend bis zum Schluss... Genial!!! Zum Glück hab ich das Ding in den Ferien gelesen... ich hätte wohl nicht sehr konzentriert arbeiten können!

Der Herr Der Ringe - J.R.R. Tolkien
Ich habe die drei Bände innert zwei Wochen verschlungen... zu Recht zum Buch des Jahrtausends gewählt! Und nachdem jetzt das erste Buch so genial verfilmt wurde, musste ich gleich wieder loslesen... Mittelerde fasziniert nach wie vor!

Der Fänger im Roggen - J.D. Salinger
Es gibt wenige Bücher, die ich innert einem Tag gelesen habe; der Fänger ist eines davon. Die haarsträubende Erzählung lässt einen einfach nicht mehr los! Auch eines der Bücher, die man sich immer wieder mal antun sollte!

Harry Potter Teil 1 bis 4 - J.K. Rowling
Pah, ein Kinderbuch! Dachte ich, aber wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören! J.K. Rowling hat einen Kult geschaffen, den man wohl erst versteht, wenn man die Bücher gelesen hat!

The Green Mile - Stephen King
Die Idee mit der Ausgabe in sechs Teilen fand ich gut... und schon nach dem ersten Teil konnte ich den Nächsten kaum abwarten! King at his best!

Siddhartha - Hermann Hesse
Eines der schönsten Bücher, die Hermann Hesse geschrieben hat. Er schreibt mit einer Leichtigkeit, die beruhigend auf die Seele wirkt. Braucht etwas Durchhaltewillen, aber lohnt sich auf alle Fälle!

Sleepers - Lorenzo Carcaterra
Der Film war packend, die Romanvorlage ist es ebenfalls. Die Story der vier Kids aus New York ist eindringlich und basiert auf einer wahren Geschichte.

High Fidelity - Nick Hornby
Tja, die Top-Listen... Hornby kann mit einer Art erzählen, die nur wenige beherrschen: Frei von der Leber weg und trotzdem amüsant. Nicht nur für Musikfreaks interessant!

Angela's Ashes - Frank McCourt
Frank McCourt erzählt seine Kindheit in Irland zur Zeit des Krieges; trotz Themen wie Armut, Seuchen und Tod schafft er es, dem Leser immer wieder ein Schmunzeln auf's Gesicht zu zaubern... eine packende Geschichte!

In Eisige Höhen - Jon Krakauer
Die verheerende Expedition zum Mount-Everest wird so eindrücklich beschrieben, dass man das Gefühl hat, selber auf dem Dach der Welt zu stehen!

Die Unendliche Geschichte - Michael Ende
Eine meiner Kindheitserinnerungen... und ein Buch, das ich garantiert irgendwann noch einmal lesen werde!