Nach oben Vorstellung Niedere Tiere Fische Tagebücher Tecknik Allgemein Kosten neues AQ

 

Vorstellung / Allgemeines

 

Nach über 20 Jahren Süsswasseraquaristik, habe ich mich im Jahre 2001 entschlossen, auch die Seite der Meerwasseraquaristik kennen zu lernen. Dies jedoch ohne dass ich das Tanganjika-Becken auflösen wollte.

Dies hat dazugeführt, einen freien Platz zu suchen in der guten Stube für ein weiteres Aquarium. Also musste eine Kommode in einer Ecke weichen und Dezember 2002 stand da ein 350-Liter Panorama-Eckaquarium.

In dem Jahr dazwischen, habe ich mich mit den Büchern von Svein A. Fossa und Alf Jacob Nilsen, Titel " Korallenriff-Aquarium" auseinandergesetzt. Wenige zu Beginn übrig gebliebene Fragen habe ich in diversen Foren klären können. Nicht unüberwindliche Probleme konnte ich dank guten Kontakten sehr schnell beheben.

Ich hoffe, Ihr könnt einige Tipp's und Anregungen für Euer eventuell erstes Meerwasseraquarium gebrauchen. Ich kann Euch nur empfehlen, wagt den Schritt, er ist nicht schwerer, als ein Süsswasser-Aquarium zu betreiben, nur einfach anders.

Ich habe mich bemüht, die Seiten so einfach wie möglich aufzubauen.
Sollte die Navigation jedoch Schwierigkeiten bereiten, bitte melden.

Und nun viel Spass
wünscht Euch
Arno