Corvette
    4 Runner
 Pic of Month
        Pics
  Guestbook
        Links
      Hack its
   
 
 

 

 

   
 

   
 
Home
Dr.Pepper's Place is best viewed with a Computer and a Monitor.
 
Mail

 

Über 50 Jahre Corvette: Das Kultobjekt einer eingeschworenen Fan-Gemeinde feierte Geburtstag.
 Die Sportwagen-Legende Chevrolet Corvette kann auf eine lange, abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

1953

Die erste Corvette-Generation (bis 1962) wurde vom damaligen GM-Chefingenieur Ed Cole und von GM-Chefdesigner Harley Earl geschaffen. Das Modell von 1953 – ausgestattet mit revolutionärem Fiberglasrahmen – war ausschlie
sslich als Cabrio erhältlich.

 
1954

Die 1953er-Corvette gab es nur in weiss. Ab 1954 konnte der Kunde auch rot und blau ordern.

 
1956

Im Modell von 1956: So genannte «Waffle Seats» und ein Drei-Speichen-Lenkrad.

 
1958

Von 1958 an waren in den USA Doppelscheinwerfer zugelassen. Die Corvette folgte diesem Trend.

 
1963

Die zweite Generation der Corvette. 1963 war das erste Baujahr, in dem die Corvette als Coupé erhältlich war

 
1963

Nur in diesem Jahr wurde die so genannte Split-Window-Variante gebaut. Da die Sicht nach hinten dadurch zu sehr eingeschränkt wurde, konnte sich diese Variante nicht durchsetzen.

 
1967

1967 war das letzte Baujahr mit diesem Corvette-Look.

 

1967

Der V8-Motor erbrachte mit seinem 4fach-Vergaser 390 PS

 
1968

Die dritte Generation kam 1968 auf den Markt.

 
1968

Die geöffneten Frontscheinwerfer

 
1969

Die dritte Generation zeichnete sich durch ihr Hai-ähnliches Design aus

 
1971

Die Stingray ZR2 mit vier runden Heckleuchten und den im Heck eingesetzten Auspuffrohren

 
1975

Ab Baujahr 1975 wurde standardmässig ein Katalysator eingebaut

 
1977

Von 1977 an gab es keine «Stingray»-Bezeichnungen mehr; alle Modelle he
issen von nun an «Corvette».

 
1978

In diesem Jahr feierte die Corvette ihr 25. Jubiläum.

 
1982

Das letzte Jahr der «Hai»-Corvette. Im folgenden Jahr zerstörte ein Grossfeuer die Produktionshallen; nur sechs Corvetten wurden produziert
.

 

1984

Die nächste Generation: Die erste Corvette unter der Leitung von Chefdesigner Jerry Palmer und Chefingenieur David McLellan

 

1992

Die ZR1 mit 405PS kommt auf den Markt.

 

1997

Das neue überarbeitete Modell C5 kommt auf den Markt.

 

2003

Die Z06 ist das neue Maas der Amerikanischen Sportwagenelite
2005

Die C6 mit seit 1958 erstmals wieder offenen Scheinwerfern
erscheint.