Vorgeschichte zu  Schmetterlinge & Nachtfalter

 

Sämtliche Photographien der auf den folgenden Seiten abgebildeten Falter entstanden ausschließlich durch Aufnahmen lebender Tiere.

Teilweise handelten es sich um frei in der Natur lebende Tiere, teilweise habe ich die Falter aus gesammelten Raupen aufgezüchtet.

Dies erforderte manchmal sehr viel Geduld, zuerst mussten die Raupen gefunden und identifiziert werden, anschließend wenn noch nötig passende Futterpflanzen gesammelt werden.

Wenn die Raupen sich je nach Art einen Kokon spannen oder sich in Blätter einwickelten, andere wiederum sich in der Erde einbuddelten wusste ich, die Verpuppung war bald soweit.

 Dann hieß es warten.

Ein Teil der verpuppten Raupen überwinterte mehrmals, bis irgendwann im Frühling ein Falter schlüpfte.

Im Frühling hieß es jeden Tag nach den Puppen zu schauen, ob bei einer schon was von den Schmetterlingsflügeln durchschimmerte, dann wusste ich, dass es nicht mehr lange dauern würde.

Ich musste nun um den Falter zu photographieren zu können genau den Augenblick innerhalb von ca. 30 min. nachdem der Falter schlüpfte erwischen, das ist die Zeit wo die Flügel noch weich sind und der Falter noch nicht wegfliegen kann.

Nachdem die Falter genug Modell gestanden hatten entließ ich sie in die freie Natur.

Nun wünsche ich ich viel Vergnügen beim Betrachten der folgenden Bilder.

Autor aller Bilder: Edgar Huber