.

 

Geuenseer im Sudan ausgezeichnet

Der aus Geuensee stammende Franz Stadelmann erhielt im Anschluss an seinen Einsatz im Sudan eine militärische Ehrenmedaille. Diese Auszeichung erhielt er als erster Zivilist.

Letzten August ging Franz Stadelmann im Auftrag des Schweizer Corps für Humanitäre Hilfe (SKH) in die Nuba-Berge in Zentralsudan. Dort herrscht seit dem Abkommen auf dem Bürgenstock vor einem Jahr ein Waffenstillstand, kontrolliert von einer internationalen Überwachungskommission (JMC). Als UN-Mitarbeiter koordinierte Stadelmann humanitäre Hilfe und baute zudem neue Brunnen. In einem telefonischen Interview mit der Surseer Woche sagte er: ’Die Versorgung mit Trinkwasser ist das Hauptproblem der Nuba. Die Frauen müssen oft stundenlang gehen, um ihr tägliches Wasser zu holen. Oft stehen nur infizierte Wassertümpel zur Verfügung.’ Daher sind auch Krankheiten sehr verbreitet. ’Der Gesundheitszustand ist gravierender als die Minen’, urteilt Stadelmann, ’denn die Leute wissen meist, wo im Umkreis ihres Dorfes Minen liegen.’

Stadelmann, seit Jahren Kolumnist unserer Zeitung, war das Bindeglied zwischen der militärischen – aber unbewaffneten – JMC und den humanitären Akteuren wie UNO und Nichtregierungsorganisationen. ’Leider ist die humanitäre Hilfe noch immer zu gering, weil noch zahlreiche Organisationen Angst haben, der Waffenstillstand werde nicht halten’, bedauert der Ethnologe und Entwicklungshelfer. Sein Einsatzgebiet war zweimal so gross wie die Schweiz und umfasste rund 1,2 Millionen Leute.

Im Anschluss an seinen Einsatz erhielt er die JMC-Ehrenmedaille für verdienstvollen Einsatz für die Leute in den Nuba-Bergen. Diese Medaille, persönlich vom norwegischen JMC-Chef General Wilhemsen überreicht, erhielt Stadelmann als erster Zivilist. ’Für mich ist dies eine kleine Anerkennung meines Einsatzes: der schwierigste während meiner 15 Jahren in Afrika’, resümiert Stadelmann. Vor zwei Wochen ist er in die Schweiz zurückgekehrt: ’Als erstes habe ich einen Besuch im Tropeninstitut gemacht.’

top 

 

Franz Stadelmann

 

 

Publiziert in Surseer Woche