1.Internationale Vereinsserie der Welt

vom Vereinsgründer Gottfried Muster Ottenbacherstr. 13 CH-8909 Zwillikon

Liebe Sammlerinnen und Sammler

Endlich hatte ich mal Zeit  ein paar Informationen  zu schreiben.
Hiermit möchte ich auf der Hompage einen Artikel zu verfügung stellen um die Sammler ein wenig darüber zu informieren das es eine Vereinsserie gibt und zwar vom 1. Internationalen Verein CH-8910 Affoltern am Albis I.V.K.D.
Die Serie ist in einer grösse von 54 Sujets
Es sind dann noch 6 Reklamedeckel die aber nicht zu der Vereinsserie gehören.
Der Sinn der ganzen Sache war die,das wir als Internationaler Verein uns gesagt haben,das es auch in diesen Bereich etwas geben sollte und so kam die Vereinsserie zustande.
Als 1983 in der Zeitung eine Notiz erschien in welcher eine Frau Maya Gysi und ein Herr Peter Oehen Sammler zum Tausch von Kaffeerahmdeckeli suchten um in Zofingen ein Treffen zu Veranstalten,da bin ich mit meiner Frau natürlich auch hingefahren um zu sehen was es denn so für ein Hobby sei,weil wir zu der Zeit fast zwei Jahre die Deckeli sammelten.
Und so entstanden dann auch diese Tauschtreffen regelmässig zwei mal im Jahr und blieben auch bis heute,nur das halt das Hotel gewechselt wurde wegen dem Platzmangel,weil immer mehr Sammler dazu kamen.
Frau Gysi stellte so auch einen Katalog zusammen nach dem wir dann auch die Deckeli Alphabetisch einsortieren konnten.
Eines Tages kam dann eine Frau Freitag  die den Katalog kopierte und dann verkaufte, weil Frau Gysi nicht vermerkt hatte Nachdruck verboten.
Und so kam dann auch ein Herr Käppeli der den Katalog  ohne zu fragen im Kleinformat dann Drucken lies.
Inzwischen gibt es jetzt sogar noch einen Katalog im Ordnerformat vom Kade-Vertrieb Bowil bei dem sämtliche Katalognummern vermerkt sind und man die Blätter auch einzeln herausnehmen kann was sehr praktisch ist wenn ein Sammler nur einzelne Deckeli sucht.
Es gibt in der Schweiz sehr viele Tauschtreffen die sich im Laufe der Jahre etabliert haben..
Was aber sehr betrüblich ist sind die Fehlinformationen die überdas Beginnen dieses Hobbys undund das Abfüllen im Umlauf gebracht werden.
So sah ich auf einer Hompage doch tatsächlich das dort geschrieben steht es wurde mitte der sechziger Jahre  in den USA angefangen abzufüllen. Was leider vollkommen falsch ist.
Als in den fünziger Jahren ein gewisser Willi Waller der auch noch Gemeindepräsident von Zug war und nicht nur ein Tüftler, die erste Abfüllmaschine erfand,so kann man wohl sagen es wohl in der Schweiz war wo man die Maschine erfand und auch mit dem Abfüllen begann.
Sammler gab es aber auch schon in den sechziger Jahren die Deckeli sammelten,aber leider wurde zu der damaligen Zeit wenn ein Sammler Starb alles auf dem Müll entsorgt weilman dazumal kein verständnis für so ein Hobby hatte.
Denn es wurde hier schon 1958-59 die ersten  Versuche unternommen mit Einzelstücke abzufüllen und dann  ca. 1965 wurde ab Block abgefüllt das heisst die ersten Serien wurden Produziert.
Was eigentlich bis ende der siebziger Jahre gleichblieb.
Erst anfang der achtziger Jahre als das Sammeln der Kaffeerahmdeckeli so richtig anfing und man merkte das man Umsatz machen konnte, fing man an mehr und mehr zu Produzieren.
Heute gibt es Maschinen die in einer Stunde zwischen siebzig bis achtzigtausend Kübel abfüllen.
Was leider auch eine grosse Menge Abfall gibt,drei Tropfen Rahm für eine Tasse Kaffee.
Von den Informationen die ich im laufe der Jahre zusammen getragen habe könnte ich einen Roman schreiben
So entwickelte sich dieses Hobby im Laufe der Jahre zu einem sogenannten Flächenbrand in der Schweiz.
Nach einigen Jahren des Sammelns kam ich dann zu dem entschluss das es auch im Säuliamt
eigentlich ein Tauschtreffen geben könnte.
So entschloss ich mich mit der Frau Heidy Wegmann das wir uns mal nach geeigneten Lokalitäten umsahen.
Wir fanden zum anfangen in der Arche Affoltern a./A. einen Saal und verschickten dann auch einige Einladungen,denn es gab damals schon sehr viele Sammler hier in der Region ,und ich muss sagen es fand einen sehr guten Anklang.
So kam es eben auch das ich mir sagte warum nicht auch gleich einen Verein gründen was dann auch 1989 geschah, denn ich war schon 1987 in Deutschland sehr aktiv und hatte im Fernsehen beim WDR Köln eine Sendung über das Hobby.
Dies war dann auch der Anlass das es später dazu kam das ich auch in Holland einen Verein gründete.
Ich muss sagen es ist ein reger Austausch zwischen Holland und der Schweiz geworden, da auch einige Schweizer im holländischen Verein Mitglied geworden sind, kommen auch die Sammler aus Belgien und  Holland sowie Deutschland Oesterreich regelmässig zu unserem Tauschtreffen nach Affoltern a./A
Was die Vereinsserie betrifft  so verkaufe ich diese nur in in Affoltern a./A. bei unserem Tauschtreffen  welches jeden ersten Samstag im Monat im Hotel Löwen im ersten Stock von 9-18 Uhr stattfindet.
Ich hoffe mit dieser kleinen Information dazu beitragen zu können den später hinzu gekommenen Sammlern etwas mehr Wissen zu vermitteln.
Mit den besten Sammlergrüssen

I.V.K.D.
Präsident
Gottfried Muster