Motion

Velounterführung am Hauptbahnhof Nord

Haymo Empl, CVP, namens der Fraktion

Matthias Gfeller, Grüne, namens der Fraktion

Rolf Weibel, EVP, namens der Fraktion

Edi Wettstein, SP, namens der Fraktion

Eingereicht am 14. Mai 2001

Der Stadtrat wird beauftragt, eine Kreditvorlage für die Velounterführung im Bereich Nord/ “Milchkücheareal“ auszuarbeiten. Die Unterführung muss auch für Rollstuhlfahrende und Personen mit Veloanhängern selbständig benutzbar sein.

Begründung:

Winterthur hat ein gut ausgebautes Radroutennetz. Ein zentrales Teilstück fehlt: Die wichtige Querverbindung zwischen der Altstadt und Wülflingen. Der Hauptbahnhof wirkt wie ein Riegel. Die vorhandene Fussgänger-Unterführung Nord ist schmal und mit steilen Rampen versehen.

Im Jahre 1988 forderte eine Einzelinitiative eine Velounterführung beim Hauptbahnhof. Der Stadtrat und die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger lehnten damals die vom Grossen Gemeinderat unterstützte Initiative ab, weil der finanzielle Aufwand für das vorgeschlagene Projekt zu hoch sei. Der Stadtrat versprach in der Abstimmungszeitung andere, weniger aufwändige Lösungen zu suchen.

Die Velo-/Fussgänger-Unterführung ist im regionalen Richtplan von 1997 eingetragen und durch den Regierungsrat genehmigt. Damit ist eine Finanzierung durch den Strassenbaufonds möglich.

Der Stadtrat hat in seinen Zielen für die Legislatur 1994 - 1998 festgehalten, dass im Zusammenhang mit der Bahnhofplatzgestaltung auch eine Velounterführung projektiert und realisiert werden soll.

Die Absicht der SBB, auf dem „Milchkücheareal“ eine Ueberbauung zu realisieren ist der geeignete Zeitpunkt, erneut ein geeignetes Projekt für die Velounterführung Nord auszuarbeiten.