NEU: RoomCap 160 m Antenne
4.August 2006 / 17.8.06

Mit Freude kann ich mitteilen, dass die 160 m Version fertig ist und erfolgreich getestet wurde.
Dies ist ein neuer Meilenstein der Antennentechnik!

Der Strahler ist nur 2% der Wellenlänge und die Antenne wirkt wie eine 36 m lange Antenne.
Die Strahlerlänge beträgt 320 cm, und die Testantenne war auf meinem Auto montiert.
Auch hier kann man in wenigen Sekunden das SWR 1,0 im ganzen Band von 1,8 bis 2,0 MHz
per Knopfdruck einstellen.

Die letzten 4 Tage konnte ich diese neue Antenne testen und vergleichen. Es war eine wahre
Freude dies zu tun. Allerdings muss man wissen, dass 160 m ein Nachtband ist. Erst etwa
ab 22 Uhr öffnet sich das Band, also etwas für Nachtschwärmer.

Der Vergleich war  zu einer 36 m langen gut angepassten Drahtantenne in 9 m Höhe und freier Lage,
und beide Stationen mit gleicher Leistung am gleichen Standort (innerhalb 300m).
(HB9BXS, Danke Sergio fuer die Ausdauer!)

Die Gegenstationen meldeten nach je einer Anzahl schneller Wechsel zwischen beiden Stationen
folgende Rapporte:

DJ5MX (Böblingen bei Stuttgart) QRB = 170 km
- Roomcap ist 1 S-Stufe besser

DJ1HS (Lauterhofen nr. Nuernberg)  QRB = 360 km
- beide Stationen mit gleichem Signal

DJ8YP (Sigmaringen) QRB = 140 km
- Roomcap etwa 3 db schwächer

DD1IW (nr. Muenchen) QRB = 315 km
- beide Stationen etwa gleich

G3IMX (Isle of Wight) QRB = 715 km
- Roomcap ist 6 bis 10 db stärker

G0RRM (Lichfield) QRB = 920 km
- Roomcap 1/2 S-Stufe schwächer


G3URM (Staffordshire) QRB =  940 km
- Roomcap etwa 1 S-Stufe stärker

+ viele weitere Stationen, welche dasselbe
Resultat ergaben.

Der Update für die Besitzer der Bauanleitung ist in etwa 10 Tagen fertig.
     Nachtrag:  (Update wurde am 17.August erstellt)

73

Felix  HB9ABX.


Zurück