Glaslose Einsätze für Negativbühnen der Krokus-Vergrösserer

Glaslose Einsätze in den Negativbühnen der Krokus-Vergrösserungsgeräte werden sehr gerne verwendet, da sie das lästige Putzen der Glasscheiben ersparen (man bekommt sie nie ganz sauber) sowie newtonsche Ringe zwischen Negativ und Glasscheibe nicht entstehen lassen.

Die polnische Firma PZO, Hersteller der Krokus-Vergrösserer, bot glaslose Einsätze für Kleinbild- und Mittelformatnegative an, die anstelle der Glasscheiben in die Negativbühne einzusetzen sind. Dies ist bei allen Krokus-Vergösserungsgeräten möglich. PZO besteht längst nicht mehr, gebrauchte Einsätze tauchen wohl gelegentlich auf…


Es gibt Bedarf für glaslose Einsätze von Seiten der Leute, die - wie ich übrigens - Krokus-Vergrösserer unterschiedlicher Typen schätzen und diese gerne und erfolgreich benutzen.

Also begann ich, glaslose Einsätze für Krokus-Negativbühnen herzustellen: unterschiedliche glaslose Einsätze für die Vergrösserungsgeräte der Typengruppen


Glasloser Einsatz für Vergrösserer Krokus 35

Dieser Vergrösserertyp hat eine Negativbühne, die unten bereits einen glaslosen Einsatz enthält. Der obere Einsatz besteht aus einer Glasscheibe, und genau diese kann der Nutzer sehr einfach gegen einen von mir hergestellten glaslosen Einsatz austauschen:

  • Kleinbildformat 24×36mm (35mm-Film),
  • gefräst aus Polystyrol,
  • gleiche Dicke wie die Original-Glasscheibe,
  • Auflage des Negativstreifens nur ausserhalb des Bildformats im Bereich der Perforation.

Und so sieht der Einsatz aus:

Glasloser Einsatz, Format 24×36 mm



Glaslose Einsätze für Vergrösserer Krokus 66, Krokus 67, Krokus 69 und Krokus 3

Diese Vergrösserertypen besitzen Negativbühnen, die zwei Glasscheiben enthalten. Hier sind diese beiden Scheiben einfach gegen die von mir hergestellten glaslosen Einsätze auszutauschen:

  • Kleinbildformat 24×36mm (35mm-Film), Mittelformat 6×6cm oder Halbformat 4,5×6cm (bei Bestellung bitte Format angeben),
  • gefräst aus Aluminium sowie Polystyrol,
  • gleiche Dicke wie die Original-Glasscheiben,
  • Auflage des 35mm-Negativstreifens nur ausserhalb des Bildformats im Bereich der Perforation.
  • Bildfenster geringfügig grösser als das Negativformat (ein Problem der PZO-Einsätze!),

Glaslose Einsätze für andere Formate wie zum Beispiel 126er Kassettenfilm (28×28mm) oder Kleinbild-Halbformat (18×24mm), Panoramaformate auf Anfrage!

Diese Einsätze passen bei den Gerätetypen

Krokus 3 Color, Krokus 66 Color SL,
Krokus 67 Color, Krokus 69 Color,

wahrscheinlich aber auch bei allen anderen Krokus-Vergösserungsgeräten (ausser dem Krokus 35 Color SL und dem Krokus 44).

Und so sehen die Einsätze für das Kleinbild-Format aus:

Glaslose Einsätze, Format 24×36 mm

Bedienungsanleitung
zum Einbau der Einsätze
hier!



Bei Interesse an glaslosen Einsätzen für Negativbühnen der Krokus-Vergrösserer bitte E-Mail an  
 
fooling@spider_on.net