Zurück zur Startseite


1. Ziel des Projekts

Das Ziel dieses Nostradamus-Forschungsprojekts besteht darin, eine kleine Oase in der Flut der weniger seriösen WWW-Beiträge zu diesem Thema zu sein. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich mit dieser Arbeit begonnen habe, es muss aber wohl im Jahr 1999 gewesen sein. D. h. die Seite ist heute (2018) rund zwanzig Jahre alt - und das sieht man ihrem Design auch an, ich weiß! Natürlich hätte ich in der Zwischenzeit die ganze Sache äußerlich immer auf dem neuesten Stand halten können. Doch ich stehe zum ruhigeren Retro-Design, da es zu mir und der Zielsetzung des Projekts gut passt. Außerdem handelt es sich um eine private, keine kommerzielle Seite, die ihrem Betreiber Geld einbringen muss.

Im Mittelpunkt stehen die Texte des Nostradamus und deren Bearbeitung. Die Resultate wiederum sollen allen Interessierten kostenlos und uneingeschränkt zur Verfügung stehen - ein Vorhaben, wofür das Internet eine historisch vielleicht einmalige Chance bietet. Das Gute und Richtige in meiner Arbeit betrachte ich dabei als Geschenk Gottes, das weniger Gelungene stammt von mir. Die Weiterverwendung (wenn möglich mit Quellenangabe) ist somit nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht (vgl. Matthäus 10,7: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben").

Im Zentrum meiner Bemühungen steht der Versuch, aus den durcheinander gewürfelten Strophen und Angaben die Geschichten zu rekonstruieren, die Nostradamus erzählen wollte. In weiteren Schritten sollen dann die einzelnen Themen geordnet und zusammengefügt werden, bis wir eines Tages die Zenturien in der rekonstruierten "richtigen Reihenfolge" vorliegen haben.

Omnia in gloriam Dei facite  - Tut alles zur Verherrlichung Gottes! (1 Korinther 10,31)


Jeanne d’Arc
Quelle: http://www.maidofheaven.com/
joanofarc_pictures15o.asp (Abgerufen am 16.05.2018)

In Erinnerung an meine Mutter, die wie ich das Kreuz zu tragen hatte, in der Fremde unter Fremden zu leben.
 

Jean-Claude Pfändler, Zürich

Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 16.05.2018)