3.5 Symbolik und Sprache des Nostradamus

 

Zurück / Zurück zur Startseite 

 

Symbolik

 

Nostradamus arbeitet mit Vergleichen und Analogien, um künftige Ereignisse zu beschreiben (neuer "Herkules", "Antonius", "Emathion" usw.). Sein Symbolschatz besteht dabei im Wesentlichen aus Elementen antiker Geschichte und Mythologie, der restlichen Historie bis zu seiner Zeit und der Bibel.

 

Sprache

 

Das verwendete Vokabular speist sich u.a. aus dem

- Mittel- und Altfranzösischen

- Lateinischen

- Griechischen

- Provenzalischen

- Spanischen

- Italienischen

(- Hebräischen)

Zudem kreiert Nostradamus etliche Neologismen und verwendet Anagramme, phantasievolle Umschreibungen usw., um die Lektüre zu erschweren.

 

Grammatik und Satzbau ähneln stark denen des Lateins.

 

Symbolik und Sprache eröffnen dem Leser oft große Interpretationsmöglichkeiten. Ein Vers wird so häufig erst im Zusammenhang mit seinen Begleitversen endgültig verständlich. Und genau aus diesem Grund hat Nostradamus die ursprüngliche Reihenfolge der Verse zerstört und die Prophezeiungen neu angeordnet. Wie er das gemacht hat - vielleicht nach einem bestimmten System -, ist bislang aber noch ungeklärt.