5.66 "CHYREN" erobert Norditalien, Dalmatien und Cordoba. Ein anderer König hat innenpolitische Probleme.
Zurück / Zurück zur Startseite
Zusammenfassung
In der zweiten und dritten Zeile ist von "CHYREN" die Rede, der in Blois geboren werden wird (vgl. 5.40, Vers 8/38). Er unterwirft hier mindestens Teile Italiens (das Gebiet der Ligurier), was 10/44 ins Umfeld von Vers 6/42 aus Gruppe 5.38 verlegt. Im vorliegenden Vers erfahren wir aber zudem, dass "CHYREN" weit über Italien hinaus vorstoßen wird und nicht nur das benachbarte Dalmatien sondern auch das südspanische Cordoba unter seine Kontrolle bringen wird. Ebenso wird ein Ort oder eine Gegend namens "Mammel" von ihm erobert werden. Wo dieses "Mammel" liegt, ist im Moment allerdings noch nicht zu entscheiden, vgl. Anmerkung 3).
Genauso unklar sind im Augenblick noch die Vorgänge aus der ersten und vierten Zeile. Ein König wird sich gegen die Seinen stellen, vielleicht gegen sein Volk oder seine engste Umgebung. Die vierte Zeile könnte man so verstehen, dass ein "Schatten" aus der Gegend von Rieti (nordöstlich von Rom) diesem König Geschenke überreichen wird. Träfe diese geografische Verortung zu, hätten wir es möglicherweise mit inneritalienischen Vorgängen und somit auch mit einem italienischen König zu tun. Dieser "Schatten" wird dem König jedenfalls Neujahrsgeschenke und Lemuren überreichen. Mit dem "Schatten" (lat. umbra) könnte Nostradamus eine Persönlichkeit aus Umbrien oder Umbrien als solches meinen (lat. Umbria), das nördlich des sabinischen Rieti liegt. Dieser "Schatten" wird dem König zweierlei überreichen. Einerseits Neujahrsgeschenke und andererseits Lemuren. Lemuren waren im alten Rom bösartige Gespenster, die man während des Lemurenfestes im Mai bewirtete, um sie zu besänftigen. Doch was ist mit diesen "Geschenken" gemeint? Verspricht man aus Umbrien zu Jahresanfang noch dem König Treue sorgt aber im Mai für Angst und Unruhe am Königshof?
Quellen
10/44
1) Stadt an der Loire, etwa auf halbem Weg zwischen Tours und Orléans.
Par lors qu’vn Roy sera contre les siens, Dann, wenn [sich] ein König gegen die Seinen [stellen] wird, Natif de Bloys1) subiuguera Ligures2): wird [der] in Blois1) Geborene [die] Ligurer2) unterwerfen. Mammel3), Cordube & les Dalmatiens, [Ebenso] "Mammel"3), Cordoba und die Dalmatiner. Des sept puis4) l’õbre5) à Roy estrênes & lemures6). Von den sieben Quellen4) [aus wird] der Schatten5) dem König Neujahrsgeschenke und Lemuren6) [überreichen].
2) Ein Stamm, der in der Antike im westlichen Oberitalien und im heutigen Ligurien lebte.
3) Mammola in Süditalien (LEONI)? Da in dieser Zeile zuerst von Südspanien die Rede ist, könnte ein Gebiet in diesem Raum gemeint sein. Vielleicht steckt in "Mammel" "mamelle" (Brust, Busen) und "Melilla" (span. Stadt an der nordafrikanischen Küste). Dann wäre wohl der Meeresbusen bei Melilla gemeint, vgl. lat. "sinus" (u.a. Brust, Meeresbusen usw.). Falls es hier "Mammer" heißen sollte (vgl. 5.291: 6/49), müssten wir wahrscheinlich eher an Messina bzw. (Nordost-) Sizilien denken.
4) "Puis" kann der Plural von "pui" sein (Quelle, Brunnen; Grube), oder einfach "puis" (dann) bedeuten. Falls damit Quellen gemeint sein sollten, könnte Nostradamus hier an das antike "Septem Aquae" gedacht haben. Das ist die Gegend der sieben Bäche bei Reate, dem heutigen Rieti in den Sabiner Bergen, etwa 70 - 75 km nordöstlich von Rom.
5) "Schatten" im weitesten Sinn (auch Finsternis, Nacht; ständiger Begleiter; Geist usw).
6) Lat. "lemures" (bösartige Gespenster, Spukgeister). Im alten Rom bewirtetet man sie während des Lemurenfestes (9. - 12. Mai), um sie zu besänftigen.