6.1  Porträt des Michel Nostradamus
 
 
Zurück zu "6. Bildmaterial" / Zurück zur Startseite



hellernostradamus.jpg  dunklernostradamus.jpg  mejaneskopie.jpg

Ein wohl authentisches Porträt des Nostradamus in verschiedenen Versionen.
 

Die Bilder zeigen Michel Nostradamus in seinem letzten Lebensjahr (1566). Die Bilder links und in der Mitte werden beide seinem Sohn César de Nostredame (Lebensdaten unsicher, ca. 1553-1630) zugeschrieben und befinden sich jetzt in der Bibliothek Méjanes im südfranzösischen Aix-en-Provence. Das Porträt links soll um etwa 1614 angefertigt worden sein. Das Bild ganz rechts ist eine Kopie, stammt aus dem Jahr 1846 und hängt im Musée National des Châteaux de Versailles et de Trianon.1)
 
Der das Porträt umgebenden Text lautet:
 
CLARISSIMVS MICHAEL NOSTRADAMVS CONSILIARIVS ET MEDICVS REGIVS GALLIÆ ORACVLVM ET PATRIÆ DECVS AN. ÆTATIS LXIII
 
("Der weltberühmte Michel Nostradamus, königlicher Ratgeber und Arzt, Seher Frankreichs und Zierde der Heimat, in seinem 63sten Lebensjahr")
 
Auf den Bildern scheint Nostradamus einen Doktorhut zu tragen. Allerdings ist quellenmäßig nicht belegt, dass er diesen Grad tatsächlich an einer Universität erworben hat.
 
Der Engel in der Ecke rechts oben präsentiert das Wappen der Familie de Nostredame. Es handelt sich dabei um ein viergeteiltes Wappen mit zwei goldenen und zwei roten Feldern. In den goldenen Feldern findet sich je ein Adlerkopf, in den roten je ein silbernes zerbrochenes Speichenrad. Dieses wichtige Symbol wird dem Betrachter noch einmal von der Engelsfigur in der linken oberen Ecke gezeigt. Im mittelalterlichen Frankreich mussten die Juden an ihrer Kleidung das Zeichen eines Rades anbringen, um sofort erkannt werden zu können (dieses Rad kann also als ein entfernter Vorläufer des "Judensterns" aus der Zeit des Dritten Reiches verstanden werden). Dass das Rad hier zerbrochen ist, könnte symbolisieren, dass diese Familie jüdischen Ursprungs durch den Übertritt in die katholische Kirche mit ihrem mosaischem Glauben gebrochen hat.

––––––––––––––––––––
 
1) Vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nostradamus_by_Cesar.jpg (Abgerufen am 12.11.2015) und http://jocondelab.iri-research.org/jocondelab/notice/60639/ (Abgerufen am 12.11.2015).
 
 
 
Zurück zu "6. Bildmaterial" / Zurück zur Startseite
 
 
(Letzte Änderung dieser Seite: 13.11.2015)