Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Berliner Mauer (Fall)

Richtig ist, dass Nostradamus einige Male vom Fall einer "großen Mauer" spricht.

Falsch ist aber die Behauptung, es handle sich hier um die Berliner Mauer bzw. den Eisernen Vorhang.

Vers 2/57 lautet: "Vor dem Konflikt wird die große Mauer fallen. Der Große stirbt. Es ist ein plötzlicher und beklagter Tod. Geboren ist der Unvollkommene. Beim Fluss wird die Erde mit Blut befleckt sein. 5/81 präzisiert die Angaben über diese "Mauer": "Der königliche Vogel wird über der Sonnenstadt kreisen. Sieben Monate zuvor wird man in einer Nacht die Deutung eines Vorzeichens vornehmen. Die Mauer des Orients (oder des Ostens) wird fallen, unter Donner und Blitz. Nach sieben Tagen werden die Feinde sofort bei den Toren sein." Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich unser Seher hier auf den Eisernen Vorhang oder die Berliner Mauer bezieht. Denn weder brach der Ostblock unter "Donner und Blitz" zusammen (Hinweis auf einen Krieg), noch passt der Rest der beiden Vierzeiler zum Geschehen zwischen 1989 und 1991.

Statt solche überhasteten Zuordnungen vorzunehmen, sollte man sich wiederum besser überlegen, worauf Nostradamus mit dieser "großen Mauer des Orients" angespielt haben könnte. Möglich wäre z.B., dass Nostradamus an den antiken "Syrischen Limes" der Römer gedacht hat. Das Römische Reich befestigte nämlich nicht nur seine Grenzen in Germanien und Schottland sondern auch im Nahen Osten. Der Syrische Limes, ein großangelegtes Bollwerksystem aus Kastellen, Wällen u.a., wurde unter den Kaisern Trajan (98-117) und Hadrian (117-138) errichtet. Er erstreckte sich vom Südwesten des heutigen Syriens bis ins syrisch-türkische Grenzgebiet. Im Jahr 260 gelang es den Sassaniden (Persern) jedoch, diese "orientalische Mauer" zu durchbrechen, nach Antiochia vorzudringen und die Stadt zu verwüsten. Dies wäre auch eine Parallele zu dem in den zitierten Versen erwähnten Konflikt und dem "Donner und Blitz", unter dem diese "Mauer" fallen wird.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)