Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


Geografischer Rahmen der Prophezeiungen

Richtig ist, dass Nostradamus in seinen Prophezeiungen nicht nur ein bestimmtes Gebiet (z.B. Frankreich oder die Provence) sondern die ganze "Welt" betrachtet.

Falsch ist allerdings die Annahme, dass mit der "Welt" (nach heutigem Verständnis) der gesamte Globus zwischen Nord- und Südpol gemeint sei.

Im Heinrich II. gewidmeten Vorwort umreißt Nostradamus grob den Vorhersagebereich seiner Weissagungen. Es handelt sich dabei um Europa, Afrika und einen Teil Asiens – also um die antike "Welt". Was Europa betrifft, so ist dabei nach Auswertung der Strophen eine Konzentration auf den erweiterten Mittelmeerraum festzustellen, mit den Schwerpunkten Frankreich und Italien.

"Afrika" meint bei Nostradamus v.a. das nördliche Afrika. Es ist allerdings möglich, dass unser Seher einige Male kurz auch den Rest des schwarzen Kontinentes streift. In Vers 5/11 ist z.B. davon die Rede, dass die Muslime eines Tages "ganz Afrika" besitzen werden. Hier könnte, neben anderen Deutungsmöglichkeiten, die Islamisierung des gesamten Erdteils gemeint sein. In den zusätzlichen Versen ist im Weiteren einmal von "Pygmäen" die Rede. Im antiken Mythos waren die Pygmäen dabei ein sagenhaftes Zwergenvolk, das in Ägypten, Äthiopien und Indien am Rande des Weltmeeres lebte. Der Vollständigkeit halber sei noch angefügt, dass man zu Zeiten des Nostradamus die Umrisse ganz Afrikas schon recht gut kannte, im Gegensatz zu denen Amerikas oder Asiens.

Nicht sehr präzise definieren lässt sich, welche Teile Asiens unseren Seher in seinen Prophezeiungen interessierten. Dazu gehört aber mit Sicherheit der Mittlere Osten bis und mit Iran. Ob der indische Raum wenigstens gestreift wird, ist unsicher. Nicht erwähnt werden jedoch der gesamte ostasiatische und südostasiatische Raum. Ebenso fehlen alle anderen Weltregionen, wobei Amerika allerdings wenige Male indirekt erwähnt und in 10/66 sogar namentlich genannt wird. Das geschieht aber jeweils nur in Zusammenhang mit Ereignissen in der Alten Welt. Geschehnisse in Amerika sind nicht zu finden. Es ist also kaum möglich, dass unser Seher etwa das Kennedy-Attentat oder den Vietnamkrieg vorhergesagt haben soll, wie auch schon behauptet worden ist.


Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)