Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Hitler (als Name)

Falsch ist, dass der Name "Hitler" in den Prophezeiungen des Nostradamus auftaucht.

Nostradamus verwendet in seinem Werk einige Male den Begriff "Hister" (2/24, 4/68, 5/29). Bei "Hister" handelt es sich aber lediglich um den lateinischen Namen für die untere Donau ("Hister" oder "Ister"). Diese Bezeichnung stammt ursprünglich aus dem Griechischen ("Istros"). Die griechische Sprache weist nun die Eigenschaft auf, dass gewisse Wörter bei der Aussprache ein "H" vorangestellt bekommen (z.B. wird aus "armonia" die "h-armonia). Nun gibt es aber wieder andere Wörter, bei denen dieses theoretische "Anfangs-H" nun nicht ausgesprochen sondern nur mitgedacht wird (z.B. würde aus "idea" zwar eigentlich schon die "h-idea", die aber trotzdem nur als "idea" ausgesprochen wird). Zu dieser Gruppe gehört nun auch die Bezeichnung "Istros". Nachdem die Römer dieses Wort ins Lateinische übernommen hatten, entwickelten sich aus diesem kleinen Wirrwar aber zwei gleichberechtigte Varianten: "Hister" und "Ister". Kurz zusammengefasst ist "Hister" damit keinesfalls eine verdeckte Andeutung auf den Namen "Hitler". Außerdem bezeichnet das lateinische "(H)ister" den Unterlauf der Donau, währenddem Adolf Hitler aus dem Gebiet des Donauoberlaufes stammte. Und dieser heißt im Lateinischen "Danuvius".



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)