Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



"Neue Stadt"

Richtig ist, dass Nostradamus in einigen Versen von einer "neuen Stadt" spricht.

Falsch ist aber mit ziemlicher Sicherheit deren Identifizierung als New York, die man in populärer Nostradamusliteratur gelegentlich antreffen kann.

Es sei zunächst an den Geografischen Rahmen der Prophezeiungen erinnert, in den Amerika als Vorhersagebereich gar nicht gehört. Zudem wäre nicht ersichtlich, weshalb Nostradamus, der kaum Englisch gekonnt haben dürfte, ausgerechnet das noch nicht existierende New York als "neue Stadt" hätte bezeichnen sollen (es gäbe ja dann noch New Orleans u.a.). Wenn wir uns aber an den erwähnten geografischen Rahmen der Prophezeiungen erinnern (mit dem Mittelmeer als Zentrum) ist es viel wahrscheinlicher, dass mit dieser "neuen Stadt" Neapel gemeint ist, deren griechischer Name ("nea polis") genau "neue Stadt" bedeutet. Diese in der seriöseren Nostradamusforschung schon lange übliche Interpretation dürfte übrigens durch die Verse 1/87 und 10/49 bestätigt werden, wo verhältnismäßig klar vom südlichen Italien und von vulkanischer Tätigkeit in der Nähe dieser "neuen Stadt" die Rede ist (Neapel liegt bekanntlich in der Nähe des Vesuvs).



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)