Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Stalin

Vers 5/94 ist in der populären Nostradamusliteratur besonders des deutschsprachigen Raumes sehr beliebt. Er lautet: "Überführen wird er ins große Germanien Brabant und Flandern, Gent, Brügge und Boulogne-sur-Mer. Der Waffenstillstand wird nur vorgetäuscht sein. Der große Feldherr (oder Herzog) aus Armenien wird Wien und Köln angreifen." In diesem Vers sticht einem zunächst der Begriff "großes Germanien" ins Auge. Der etwas voreilige Leser läuft dabei Gefahr, hier Hitlers "großdeutsches Reich" zu erblicken, das tatsächlich 1940 die Benelux-Staaten und Frankreich besetzt hat (wenn diese Länder auch nicht ins Reich eingegliedert wurden). Bekanntermaßen wurde der Zweite Weltkrieg erst durch den Hitler-Stalin-Pakt ermöglicht. Ein Pakt zweier ideologisch völlig unterschiedlicher Staaten, der, wie sich herausstellte, nur von kurzer Dauer sein sollte (1941 griff Hitler die Sowjetunion an). Somit könnte man den im Vers erwähnten "vorgetäuschten Waffenstillstand" mit etwas gutem Willen auf dieses Bündnis beziehen, obwohl ein echter Waffenstillstand eigentlich nur in einem bereits ausgebrochenen Krieg geschlossen werden kann. Und als der deutsch-sowjetische Vertrag geschmiedet wurde, befanden sich die beiden Länder noch nicht im Krieg! Doch üben wir uns in Großzügigkeit, denn die werden wir gleich noch sehr dringend brauchen. Der Schluss des Verses nennt nämlich nun die Person, die die Benelux-Gebiete und Teile Nordfrankreichs ins "große Germanien" bringen wird. Es ist dies der "große Feldherr aus Armenien", der später Wien und Köln angreifen wird. Da Hitler weder aus Armenien stammte noch Wien und Köln angegriffen hat, scheidet dieser hier als Kandidat aus. Doch sein Bündnispartner und späterer Totengräber, Josef Stalin, würde hier ungefähr zur gegebenen Beschreibung passen. Wie gesagt, ermöglichte es der Sowjetherrscher Deutschland, den Krieg zu beginnen und zeitweilig die Benelux-Staaten und Frankreich zu besetzen. Zudem wurde Stalin 1879 im georgischen Gori geboren, das im Grenzbereich des antiken Armenien liegt. Allerdings war Stalin weder Herzog noch Feldherr (obwohl er den Titel eines Generalissimus trug) sondern primär Berufsrevolutionär und Politiker. Seine Rote Armee hat tatsächlich Wien angegriffen und eingenommen, doch sind die sowjetischen Truppen nie nach Köln vorgestoßen. Um diesen "Fehler" in der Prophezeiung zu umgehen, haben findige Köpfe in "Köln" nicht die Rheinmetropole sondern den Berliner Stadtteil Neukölln sehen wollen, der dann für die ganze Stadt stehen würde, die 1945 bekanntlich von den Sowjets erobert wurde …

Versuchen wir zum Schluss noch, uns ins aller Kürze etwas ernsthafter mit diesem Vierzeiler zu beschäftigen. Der armenische Feldherr taucht in einigen weiteren Versen ebenfalls auf (5/50, 2/39, 7/19 u.a.). Dabei sieht es so aus, als sei dieser "Armenier" ein neuer Narses. Der byzantinische Feldherr Narses wurde um 478 im persischen Armenien geboren. Als Oberbefehlshaber des oströmischen Kaisers Justinian schlug er 552 und 554 die Goten in Italien und wurde byzantischer Statthalter auf der Apenninenhalbinsel. Der von Nostradamus vorausgesehene "neue Narses" wird ebenfalls in Italien herrschen und nach einigen Irrungen und wechselnden Bündnissen von dort aus das Deutsche Reich in einem Zangenangriff im Westen und Osten (Köln und Wien) attackieren. An dieser Stelle sein noch erwähnt, dass der Begriff "großes Germanien" (lat. "Germania Magna") Nostradamus sehr wohl bekannt war. Er bezeichnete nämlich das freie, nicht von den Römern beherrschte Germanien jenseits des Limes. Unser Seher meinte damit in diesem Vers ganz einfach das Deutsche Reich seiner Zeit, zu dem natürlich auch Wien gehörte.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)