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Strophe 10/72
Eine der berühmtesten Prophezeiungen des Nostradamus ist wohl Vers
10/72, in dem wortwörtlich das Jahr "1999" genannt wird. Da dieser Vers
zu Unrecht oft für die Ankündigung einer kosmischen Katastrophe oder
gar des Weltunterganges im Jahr 1999 n.Chr. gehalten wird, soll hier
aus aktuellem Anlass näher auf ihn eingegangen werden. Er lautet: "
Im
Jahr 1999, im siebten Monat, wird vom Himmel ein großer König des
Schreckens kommen, um den großen König des Angoumois wieder auferstehen
zu lassen. Vor und nach einem Krieg wird (der Franzose) mit Erfolg
regieren."
In der ersten Zeile finden wir das Datum. Meines Erachtens entspricht
dabei der "siebte Monat" des Jahres "1999" dem September 3553 n.Chr. im
julianischen Kalender (siehe Chronologie in Nostradamus’
Prophezeiungen). Nach unserem gregorianischen Kalender hätten wir dann
also den Zeitraum zwischen dem 26. September und 26. Oktober 3553 vor
uns. Viele Interpreten haben hier bisher allerdings den Juli 1999
n.Chr. (ebenfalls im julianischen Stil) herausgelesen, was uns im
vertrauten gregorianischen Kalender den Zeitraum zwischen dem 14. Juli
und 13. August 1999 liefern würde. Und da am 11. August dieses Jahres
über Europa tatsächlich eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten sein
wird, wurde der "vom Himmel" kommende "König des Schreckens" der
zweiten Zeile bisher leider allzu häufig mit dieser identifiziert. Doch
würde das – unter Vernachlässigung der Datierungsproblematik – einer
kritischen Überprüfung standhalten? Eine Sonnenfinsternis spielt sich
zwar am Himmel ab, kommt aber wohl kaum vom Himmel, um auf der Erde
irgendwie einzugreifen. Vom Himmel könnte höchstens ein Meteorit
kommen, der irgendwo einschlägt, doch wie sollte so ein Impakt den
"großen König des Angoumois" (Westfrankreich) wieder auferstehen
lassen? Außerdem passt die Umschreibung "König des Schreckens" nicht
recht zu einem Meteoriten oder auch nur Kometen, – Nostradamus
verwendet hier gewöhnlich eher Bezeichnungen wie "Stern mit Bart"
(5/59), "haariger Stern" (2/43) usw. Der ganze Vers ähnelt zudem
Présage 73, einem der zusätzlichen Vierzeiler, wo ebenfalls jemand "vom
Himmel" nach Frankreich kommt, was kriegerische Auseinandersetzungen
nach sich zieht. Mit diesem "Himmel" könnte Nostradamus dabei auf ein
Gebiet in Syrien anspielen, dessen lateinischer Name ("Coele")
verdächtig dem mittellateinischen Wort "coelum" (Himmel) ähnelt. Der
"große König des Angoumois" dürfte ein französischer Herrscher sein,
der stark an Franz I. erinnern wird. Franz I. (König von Frankreich
zwischen 1515 und 1547) wurde 1494 in der Stadt Cognac im
westfranzösischen Angoumois geboren. Er war darüber hinaus zunächst
Graf des Angoumois und erhob dieses nach seiner Thronbesteigung zum
Herzogtum. Vers 10/72 beschreibt nun, dass der Angriff des nahöstlichen
"Schreckenskönigs" auf Frankreich den neuen Franz I. "wieder
auferstehen" lassen wird. Damit könnte z.B. gemeint sein, dass erst
dieser Kampf aus dem zunächst passiven französischen König einen
entschlossenen und aktiven Politiker machen wird.
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(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)