Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Verschlüsselungsgrund

Von Laien wird häufig die Frage gestellt, weshalb denn Nostradamus seine Prophezeiungen überhaupt so schwer verständlich formuliert und "verschlüsselt" hat. Der wichtigste Grund dafür war sicher der Selbstschutz. Das Frankreich zur Zeit des Nostradamus war nämlich ein Land, dass u.a. durch den Konflikt zwischen dem hugenottischen Adel und dem katholischen Königshof geprägt war. Hätte, als Beispiel, unser Seher nun mit klaren Worten prophezeit, dass in Frankreich einst der König öffentlich enthauptet und die Kirche verfolgt werden würde, kann man sich leicht ausmalen, was dies für die persönliche Sicherheit des Nostradamus und seiner Familie hätte bedeuten können. Es sei an dieser Stelle zudem daran erinnert, dass sich unser Seher (ein abstammungsmäßiger Jude!) mit seinen Prophezeiungen ohnehin in einem gefährlichen Bereich bewegte, da in der Epoche der Inquisition schon der Verdacht auf unerlaubte Zauberei lebensbedrohend sein konnte.

Der zweite wichtige Grund für die "Verschlüsselung" der Weissagungen dürfte der Schutz der Texte selbst gewesen sein. Nostradamus schreibt im Vorwort an seinen Sohn Cäsar, dass er die Prophezeiungen u.a. zum "allgemeinen Nutzen der Menschheit" hinterlassen habe. D.h. unser Seher wollte nicht, dass z.B. nur eine bestimmte Gruppe oder Institution über diese Informationen verfügt. Vielmehr sollte einmal jede und jeder zu diesem Wissen Zugang haben und es vielleicht nutzen können. Doch genau dies wäre nicht möglich gewesen, wenn sich Nostradamus in seinen Vorhersagen einfach und allgemein verständlich ausgedrückt hätte. Sobald die herrschenden Kreise nämlich entdeckt hätten, dass die Prophezeiungen "echt" sind, wären diese mit ziemlicher Sicherheit aus dem Verkehr gezogen worden und die breite Öffentlichkeit sähe sich schon seit Jahrhunderten von diesen Weissagungen fern gehalten. Doch da dieses Werk von den zuständigen Zensurbehörden aller Zeiten oftmals nur für die Spinnerei eines weiteren Scharlatans gehalten wurde, hat es bis heute als allgemein zugänglicher Text überlebt. Somit besteht nach wie vor die Chance, dass die Prophezeiungen eines Tages enträtselt und so dem "allgemeinen Nutzen der Menschheit" zugeführt werden können.

Der Vollständigkeit halber muss hier aber noch angefügt werden, dass von Seiten der prinzipiellen Skeptiker eine andere Erklärung für die "Verschlüsselung" der Prophezeiungen angeboten wird. Nämlich die, dass derart unverständliche Texte immer wieder nach Bedarf neu interpretiert werden können, Nostradamus somit immer "Recht behält" und die Texte nie wirklich veralten. Diese Erklärung geht aber stillschweigend von der Annahme aus, dass die Prophezeiungen reiner Schwindel seien. Doch dies kann im Moment leider ebenso wenig bewiesen werden, wie die von mir vertretene Vermutung, dass die Weissagungen echt sind.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)