Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite

 

Vorwort

Die Prophezeiungen des Michel Nostradamus (1503-1566) gehören wohl zu den berühmtesten esoterischen Texten der Welt. Allerdings beschränkt sich das Wissen der breiten Öffentlichkeit über diese Weissagungen oft nur auf einige populäre Irrtümer, die sich im Laufe der Jahrhunderte angesammelt haben. Die vorliegende Broschüre setzt nun genau an diesem Punkt an. Sie versucht, einem größeren Publikum in allgemein verständlicher Sprache einen Zugang zu Nostradamus’ Prophezeiungen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden ein paar der erwähnten populären Irrtümer sowie einige in populär(un)wissenschaftlichen Schriften oft behandelte Themen neu bearbeitet. Die von mir subjektiv getroffene Auswahl erhebt dabei jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, (die ohnehin kaum zu erreichen wäre).

Der hier präsentierte Beitrag stützt sich zum Ersten auf meine bereits erschienene Untersuchung zu diesem Thema (PFÄNDLER, Jean-Claude: Nostradamus — Seine Prophezeiungen. Die Urtexte neu übersetzt und kommentiert von Jean-Claude Pfändler. Chieming: Laredo-Verlag, 1997.). Zum Zweiten werden hier aber auch weitergehende Forschungsergebnisse und Überlegungen verarbeitet.

Der besseren Lesbarkeit zuliebe wurde in dieser Veröffentlichung jedoch auf den obligaten Anmerkungsapparat sowie das Literatur- und Quellenverzeichnis verzichtet. Aus demselben Grund wurden die Nostradamustexte in deutscher Übersetzung zitiert, ohne dabei auf quellenkritische Detailfragen einzugehen.

Die Ausführungen zu den einzelnen Punkten wurden lexikalisch nach Stichworten angeordnet.

Meinen Dank aussprechen möchte ich an dieser Stelle noch Herrn Obermüller vom ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz, der die entscheidende Idee zu dieser Veröffentlichung lieferte sowie meinem Verleger, Herrn Thelesklaf aus Chieming, der diese Anregung aufgenommen und mich zu deren Umsetzung ermutigt hat.

 

Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 13.11.2015)