Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

2.2 Quellen und Literatur

Als Quellen für die vorliegende Ausgabe dienten die Werke von LE PELLETIER und LEONI. Das erste beinhaltet sämtliche zusätzlichen Prophezeiungen in buchstabengetreuer Wiedergabe. Das gilt bei LEONI nur für die Sechszeiler, vielleicht weil er sie nicht Nostradamus zuordnet. Die zusätzlichen Zenturienverse und die Prophezeiungen aus den Jahren 1555 bis 1567 sind im zweiten Werk leider in moderner französischer Orthographie veröffentlicht, was die Publikation etwas entwertet. In der vorliegenden Ausgabe wurde aus diesen Gründen LE PELLETIER der Vorzug gegeben.

In der Literatur wurden die zusätzlichen Nostradamus-Prophezeiungen bis anhin äußerst stiefmütterlich behandelt. Autoren wie FONTBRUNE greifen in ihren Werken nur sehr punktuell auf sie zurück, z.B. um mit ihnen ihre Deutungen und Interpretationen der Zenturien zu untermauern. Deutsche Ausgaben dieser Texte sind nur spärlich vorhanden, so etwa in neuerer Zeit von Centurio (siehe CENTURIO, S. 266). Als Einstieg sei die englische Übersetzung von LEONI empfohlen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis