Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

3. Zu den zusätzlichen Prophezeiungen des Nostradamus

Man kann die zusätzlichen Prophezeiungen des Nostradamus in drei Gruppen einteilen. Die zusätzlichen Zenturienverse (+6/100 bis +12/71), die Prophezeiungen aus den Jahren 1555 bis 1567 und die Sechszeiler.

3.1 Die zusätzlichen Zenturienverse

Die erste Gruppe, die zusätzlichen Zenturienverse, umfaßt 27 Vierzeiler. Diese wurden nicht alle auf einmal sondern nach und nach in verschiedenen Ausgaben der Prophezeiungen veröffentlicht. Und zwar im Zeitraum von 1589 bis 1643 (LEONI, S. 52f.). Dabei erschienen die Verse +7/73 bis 83 und die gesamte +8. Zenturie schon 1589. Der Rest wurde 1605 publiziert; mit Ausnahme von +7/43 und 44, die erst 1643 zum ersten Mal gedruckt wurden. Wie Sprache und Stil zeigen, dürften die 27 Vierzeiler wohl von Nostradamus stammen. Es gibt unter ihnen sogar eine Handvoll Verse, die einen mehr oder minder klaren Bezug zu den Zenturien haben.

Bis heute sind aber noch eine Reihe von Fragen ungeklärt. Z.B. wie diese Verse aus dem Nachlaß unseres Sehers in die Hände der Drucker gelangt sind. Ein anderes Rätsel ist ihre Numerierung. Wer hat sie mit diesen Versnummern versehen? Vierzeiler +6/100 und die Verse der +7. Zenturie würden tatsächlich "Lücken" in den Zenturien wenigstens teilweise ausfüllen und könnten so auch die Werke von Fälschern sein, was aber nicht zwingend ist. Die Vierzeiler der +8. Zenturie und +10/100 sind allerdings nummernmäßige "Doppelgänger" von bereits existierenden Zenturienversen. Ein Fälscher würde aber wohl kaum seine Verse mit Nummern versehen, die bereits belegt sind und seine Strophen damit in Verdacht bringen. Interessant sind auch die +11. und +12. Zenturie. Wie wir aus der Widmung an König Heinrich II. wissen, hat unser Seher tausend Verse in zehn Zenturien geplant. Dazu passen diese überzähligen Zenturien aber nicht. Die einfachste Erklärung für deren Existenz wäre wohl ein nicht ganz mit der Materie vertrauter Fälscher. Oder sollte Nostradamus zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht doch einmal daran gedacht haben, die bedeutungsschwere Zahl "Zwölf" in seinem Werk vorkommen zu lassen (zwölf Monate, Sternzeichen, Stämme Israels, Apostel usw.)?

Wie auch immer, nur weitere Arbeiten mit den Zenturien werden zeigen können, ob dort für die obigen 27 Verse ein Platz ist oder nicht.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis