Jakobsweg

Wanderung Willisau - Huttwil

9. März 2002


Der Jakobsweg ist der mittelalterliche Pilgerweg schlechthin. Seit dem 10. Jahrhundert zogen fromme Pilger aus ganz Europa auf mehreren Ästen dieses Weges zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela (Nordspanien).

Der Abschnitt Willisau (LU) - Ufhusen (LU) - Huttwil (BE) gehört zum Ast Konstanz (D) - Einsiedeln (SZ) - Luzern - Bern - Fribourg - Lausanne - Genf - Santiago de Compostela (total 1950 km). Er stellt als einfache Flachlandwanderung keine besonderen Ansprüche an Kondition und Ausrüstung.


Blick auf das Städtchen Willisau

Japanische Höckergänse (gezüchtet)
im Hirschpark Willisau

Eule im vom Sturm "Lothar" (Dezember 1999) immer noch gezeichneten Wald

Bauernhäuser und Kirche von Ufhusen LU

Post Ufhusen LU

Plastik von Thomas Birvé, geb. 5.5.1951 in Luzern, lebt und arbeitet in Wilen (OW)
Die Plastik bezieht sich offensichtlich auf folgende biblische Geschichte:
"10 Jakob aber zog aus von Beerseba und machte sich auf den Weg nach Haran. 11 Da traf es sich, dass er an die [heilige] Stätte [von Bet-El] kam, und er blieb daselbst über Nacht; denn die Sonne war unter gegangen. Und er nahm einen von den Steinen der Stätte, tat ihn unter sein Haupt und legte sich an dieser Stätte schlafen. 12 Da träumte ihm, eine Leiter sei auf die Erde gestellt, die mit der Spitze an den Himmel rührte, und die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder." (Gen = 1. Mose 28,10-12, zitiert nach der Zürcher Bibel)
Diese biblische Geschichte erzählt vom Stammvater Jakob, dem Enkel Abrahams (ca. 1800 v. Chr), begraben in Hebron, Palästina (kleines Bild).
Patriarchengrab in Hebron, Palästina, Foto ©
       1986 M. Jud
Dass dieser nur den Namen mit dem Apostel Jakobus gemeinsam hat, der in Santiago de Compostela begraben sein soll, ficht offensichtlich weder den Künstler noch die Verantwortlichen des Verkehrsvereines an ...

Blick zurück nach Ufhusen (LU)

Denkanstoss, errichtet 1999 von Caritas und Bethlehem Mission Immensee

Traditionelles Berner Bauernhaus (Hotel Krone, Huttwil)
zurück zur Startseite Besuche auf dieser Seite