Landessender Beromünster


Hauptantenne auf Blosenberg 797 m.ü.M.

Sendergebäude 693 m.ü.M. und Reserveantenne

Einspeisung der Hauptantenne    mit Fusspunkt - Isolatoren


Der Landessender Beromünster wurde 1937 von der Firma Brown Boveri & Cie. Baden (AG) gebaut. Er verbreitete während Jahrzehnten das deutschsprachige Programm der halbstaatlichen Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) auf Mittelwelle 531 kHz. Seine grösste Bedeutung hatte er während des Zweiten Weltkrieges als Quelle unabhängiger Informationen.

Mit dem Aufkommen des UKW - Rundfunks in verbesserter Tonqualität in den 1960'er Jahren sank seine Bedeutung. Seit den 1990'er Jahren strahlt Beromünster das Spartenprogramm "Musigwälle 531" mit vorwiegend volkstümlicher Musik (schweizerische Ländlermusik und deutsche Schlager) und den Informationsbeiträgen des 1. deutschsprachigen Programms der SRG (DRS1) aus, das auf die letzten treuen Hörerinnen und Hörer ausgerichtet ist.


zurück zur Startseite Besuche auf dieser Webseite